News

Oscars 2014 – Die Nominierten

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Am Sonntag erst wurden die Golden Globes verliehen – jetzt schon stehen die Nominierten für die diesjährigen Oscars fest. Grosse Überraschungen gibt es keine.

Oscars 2014 – Die Nominierten

Bei den diesjährigen Oscars sieht es ganz ähnlich aus, wie schon bei den Golden Globes. Die grossen Favoriten mit jeweils zehn Nominierungen sind die Komödie American Hustle und der Sci-Fi-Film Gravity. Gleich dahinter folgt 12 Years a Slave mit neun Nominierungen. Alle drei haben unter anderem Chancen auf einen Oscar in den Kategorien «Bester Film» und «Beste Regie». Als «Bester Film» sind des Weiteren Captain Phillips, The Wolf of Wall Street, Dallas Buyers Club, Her, Nebraska und Philomena nominiert.

Spannend wird es auch in den Kategorien «Beste Hauptdarstellerin» und «Bester Hauptdarsteller». Bei den Frauen treten Sandra Bullock, Cate Blanchett, Judi Dench, Amy Adams und Meryl Streep gegeneinander an, Matthew McConaughey, Chiwetel Ejiofor, Leonardo Di Caprio, Bruce Dern und Christian Bale heissen die Nominierten bei den Männern.

Die «Golden Globe»-Gewinner in der Kategorie «Bester Nebendarsteller» / «Beste Nebendarstellerin» Jared Leto und Jennifer Lawrence dürfen auch auf einen Oscar hoffen. Für die erst 23-jährige Lawrence wäre das bereits der zweite Academy Award.

Schon in einer früheren Runde schied leider der Schweizer Beitrag More than Honey aus. Gegen Jagten und La Grande Bellezza hatte der Dokumentarfilm im Rennen um den besten fremdsprachigen Film keine Chance. Die 86. Oscarverleihung findet am 2. März statt – Ellen De Generes wird die Show moderieren.

16. Januar 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»