News

Open-Air Kinos in Zürich und Basel heissen neu «Allianz Cinema»

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Die Allianz Suisse engagiert sich langfristig als neue Titelsponsorin für die Schweizer OpenAir-Kinos des Veranstalters Cinerent. Damit ermöglicht die Versicherungsgesellschaft in Zürich und Basel eine Fortsetzung des Sommer-Events unter dem neuen Namen «Allianz Cinema».

Open-Air Kinos in Zürich und Basel heissen neu «Allianz Cinema»

«Der überraschende Ausstieg von Salt hat uns in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld erwischt. Umso mehr freut es uns, dass sich die Allianz mit einer langfristigen Vision als Partnerin verpflichtet und wir die Zukunft der Events gemeinsam weiterentwickeln können», sagt Cinerent-CEO Peter Hürlimann. Laut Daniel Frischknecht, Medienverantwortlicher des OpenAir-Kino-Veranstalters Cinerent, wird allerdings der Standort Grosse Schanze in Bern nach 24 Jahren definitiv aufgegeben. Bereits in den vergangenen Jahren musste der Anlass in Bern aufgrund fehlender Lokalsponsoren quersubventioniert werden.

Das ehemalige Salt Cinema in Genf wird sehr wahrscheinlich vom privaten Veranstalter Geneva Art Festival fortgeführt, wann und mit welchem Hauptsponsor war nicht in Erfahrung zu bringen. Auf Anfrage verwies Mediensprecherin Clorinda Mayu auf eine in drei Wochen geplante Medienmitteilung.

Mit den vereinbarten Partnerschaften wurde nun eine gesunde finanzielle Basis in Zürich und Basel geschaffen. Derzeit laufen Gespräche mit weiteren möglichen Hauptsponsoren für die Kinos unter freiem Himmel. «Parallel dazu erarbeiten wir ein Supporter-Angebot, um das Publikum noch näher an unseren Event heranzuführen», verkündet Hürlimann. Open-Air-Kinofans sollen die Veranstaltung im Gegenzug für exklusive Vorteile persönlich unterstützen können.

Das grösste Schweizer Kinoportal Cineman, langjähriger Medienpartner des Open-Air-Kinos, freut sich mit allen Freiluftkinofans auf das Fortbestehen der lauschigen Kinoabende am Zürichhorn und auf dem Münsterplatz in Basel. Auch für die kommende Ausgabe wird Cineman wieder das komplette Programm, sowie attraktive Wettbewerbe zu den Veranstaltungen anbieten.

Das Allianz Cinema Zürich findet vom 14. Juli – 14. August 2016 am Zürichhorn, das Allianz Cinema Basel vom 28. Juli – 21. August 2016 auf dem Münsterplatz statt.

2. Februar 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»