News

Oliver Stones «Snowden» als Gala Premiere am ZFF

Lukas Vollenweider
News: Lukas Vollenweider

Noch knapp zwei Monate dauert es, bevor das Zurich Film Festival wieder für internationale Filmatmosphäre sorgt und Filmemacher und Stars auf den grünen Teppich lockt. Nun wurde ein erstes Highlight bekanntgegeben. Der dreifache Oscar-Gewinner und ZFF-Stammgast Oliver Stone wird – begleitet von seinen beiden Hauptdarstellern Joseph Gordon-Levitt und Shailene Woodley – seinen Film Snowden präsentieren. Der Film wird am Samstag, 24. September als Gala Premiere gezeigt.

Oliver Stones «Snowden» als Gala Premiere am ZFF

Zur Handlung: Joseph Gordon-Levitt (Inception, Looper, The Walk) spielt Edward J. Snowden, den ehemaligen Angestellten der National Security Agency (NSA), der als Whistleblower auf die Massenüberwachung durch die USA aufmerksam machte. Als Snowden Dokumente zum geheimen globalen Massenüberwachungsprogramm der NSA veröffentlichte, öffnete er der Welt die Augen, verschloss aber zugleich die Türen für seine Zukunft, indem er Karriere, Freundin und Heimat aufgeben musste.

Mit Snowden kommt der legendäre Regisseur bereits zum vierten Mal nach Zürich. Stone wurde mit dem „A Tribute to…” Award des ZFF ausgezeichnet und stellte in Zürich mehrere seiner Filme vor, zuletzt 2012 Savages, der als Eröffnungsfilm des Festivals gezeigt wurde.

«Es erfüllt uns mit grosser Freude, Oliver Stone einmal mehr in Zürich begrüssen zu dürfen», betonen die beiden ZFF-Co-Direktoren Nadja Schildknecht und Karl Spoerri. «Seine Filme vermögen es stets, den Blick für die zeitgeschichtliche Brisanz von aktuellem Geschehen und einzelnen Individuen zu schärfen.»

28. Juli 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»