News

Goldene Palme für «Winter Sleep»

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Kis Uykusu (Winter Sleep) des türkischen Regisseurs Nuri Bilge Ceylan hat am 67. Filmfestival von Cannes die Goldene Palme erhalten.

Goldene Palme für «Winter Sleep»

Damit geht der Hauptpreis erst zum zweiten Mal in der Geschichte des Festivals an einen Film aus der Türkei. Die dreistündige Studie des 55-jährigen Regisseurs seziert eine Familie und ihre Konflikte in der Einsamkeit Zentralanatoliens. Den Preis widmete Ceylan, der bereits zum sechsten Mal Gast in Cannes war, der türkischen Jugend.

Die zweitwichtigste Auszeichnung des Festivals, der Grosse Preis der Jury, ging an Le Meraviglie der Regisseurin Alice Rohrwacher. In ihrem Beitrag portraitiert die Italienerin eine dysfunktionale Familie im ländlichen Umbrien. Als beste Schauspielerin wurde Juliane Moore für ihre Rolle als alternde Diva in Maps to the Stars ausgezeichnet. Zum besten Schauspieler wurde Timothy Spall als grunzender Mr. Turner gekürt. Jean-Luc Godard erhielt für Adieu au langage den Preis der Jury unter Leitung von Jane Campion.

Die Auszeichnungen des 67. Filmfestival von Cannes im Überblick:

Goldene Palme: Kis Uykusu von Nuri Bilge Ceylan (Türkei)

Grosser Preis der Jury: Le Meraviglie von Alice Rohrwacher (Italien)

Preis der Jury: Mommy von Xavier Dolan (Kanada) und Adieu au langage von Jean-Luc Godard (Frankreich)

Beste Schauspielerin: Juliane Moore in Maps to the Stars von David Cronenberg (Kanada)

Bester Schauspieler: Timothy Spall in Mr. Turner von Mike Leigh (Grossbritannien)

Bestes Drehbuch: Andrej Swjaginzew und Oleg Negin für Leviathan (Russland)

Beste Regie: Bennett Miller für Foxcatcher (USA)

Goldene Palme für den besten Kurzfilm: Leidi von Simón Mesa Soto (Kolumbien)

24. Mai 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»