News

Golden Globes 2015 – die Nominierten

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Letztes Jahr gab es mit American Hustle und 12 Years a Slave zwei haushohe Favoriten für die Golden Globes. Dieses Jahr ist die Ausgangslage weniger eindeutig – die grossen Überraschungen blieben aber aus.

An der Spitze der Nominierten liegt Alejandro Gonzales Iñarritus "Birdman" - ganze acht Mal wurde die Showbusiness-Satire mit Michael Keaton nominiert. Auch das Langzeit-Projekt "Boyhood" von Richard Linklater kommt bei der Hollywood Foreign Press gut an. Mit Fünf Nominierungen liegt das Drama an zweiter Stelle. Der zweite Platz muss sich "Boyhood" aber mit "The Imitation Game" teilen - einem Biopic über das Informatik-Genie Alan Turing. Ebenfalls fünf Nominierungen gehen an das Drama mit Benedict Cumberbatch, Keira Knightley und Co. Ein weiteres Biopic kann vier Golden-Globe-Nominierungen einheimsen. Und zwar "The Theory of Everything", die Verfilmung der Geschichte von Stephen Hawking - dem bekanntesten Physiker unserer Zeit. Wes Andersons schräger Hotel-Film "The Grand Budapest Hotel" wurde ebenfalls vier Mal nominiert. Die pit­to­reske Komödie eröffnete 2014 bereits die Berlinale. Steve Carell und Channing Tatum, für einmal in einem ernsten Drama, überzeugten die Mitglieder der Hollywood Foreign Press derart, dass ihr Film "Foxcatcher" drei Mal für einen Golden Globe nominiert wurde.

11. Dezember 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»