News

George Miller präsidiert die Jury in Cannes

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Nach einem äusserst erfolgreichen Jahr übernimmt George Miller, Regisseur des Oscar-Anwärters Mad Max: Fury Road, das Amt des Präsidenten der Jury der diesjährigen Filmfestspiele in Cannes.

George Miller präsidiert die Jury in Cannes

Nebst anderen Verpflichtungen während des Festival wird der Regisseur und Produzent gemeinsam mit der Jury am 22. März den Hauptpreis, die Palme d'Or verleihen. «Was für eine grosse Freude! Teil dieses geschichtsträchtigen Festivals, Zeuge der Enthüllung von cineastischen Schätzen aus aller Welt sein zu dürfen, ist eine grosse Ehre für mich» liess Miller nach seiner Ernennung verlauten. «Ich freue mich auf lebhafte Diskussionen mit passionierten Filmliebhabern, die gemeinsam mit mir in der Jury einsitzen. Ich werde mich so richtig in den Festivalrummel reinstürzen!»

Vergangenes Jahr sorgte Miller mit Mad Max: Fury Road für Furore an der Croisette, der ausser Konkurrenz gezeigt wurde und sogleich zum Publikumsliebling avancierte. Auch weltweit blieb der Erfolg nicht aus und Mad Max liess die Kinokassen klingeln. Der Film erhielt 10 Oscar Nominierungen unter anderem für Bester Film, Bester Regisseur und Beste Kamera.

Das Filmfestival in Cannes findet vom 11. bis 22. März 2016 statt. Cineman wird wieder hautnah dabei sein und frische Filmkritiken und Eindrücke vom roten Teppich an der Croisette liefern.

Trailer Mad Max: Fury Road

2. Februar 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»