News

Die Nominierten für den Schweizer Filmpreis

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Boyhood vs. Birdman war das Duell bei den Oscars. Chrieg oder Kreis? Das ist die grosse Frage kommenden Freitag, wenn in Genf die Schweizer Filmpreise vergeben werden.

Seine Eltern schicken ihn auf eine abgelegene Alp. Als Matteo in den Bergen ankommt, erwartet ihn eine Überraschung. Für fün Quarze nominiert: "Chrieg" Das Netzwerk rund um die Schwulenzeitschrift "Der Kreis" überlebt den Zweiten Weltkrieg und blüht in der Nachkriegszeit auf. "Bouboule": Kevin wiegt 100 Kilo und wird gemobbt - bis er dem Wachmann Patrick und seinem Schäferhund über den Weg läuft. In "Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern" verliebt sich die behinderte Dora zum ersten Mal und wird Schwanger. Von Stina Werenfels. Sie will von ihm eine Pause, er will sie zurück: "Pause" beschäftigt sich mit einer Beziehungskrise, die vielleicht nur Countrymusik beilegen kann.  "Electroboy": Leben und Leiden von Florian Burkhardt. Die Geschichte von einem der auszog, die Welt zu erobern und dabei das Fürchten lernte. In "Iraqi Odyssey" erzählt Samir die Geschichte seiner globalisierten irakischen Mittelstandsfamilie. "Tableau Noir" dokumentiert nicht nur einen geradezu idyllischen Schulalltag, sondern auch einen Lehrer wie aus dem Wunschbuch aller Schüler.  "ThuleTuvalu" ist Klimawandel zum Anfassen: Matthias von Gunten dokumentiert zwei Brennpunkte der Veränderungen. "Yalom's Cure": Eine Reise durch die Schichten der menschlichen Psyche. Dokumentation über Psychiater und Bestseller-Autor Irvin D. Yalom.

29. Januar 2015

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»