Kurznews

Die Kurznews vom 7. Dezember: 2016 ist erfolgreichstes Jahr für Disney

Irina Blum
News: Irina Blum

Das Jahr 2016 wird zum erfolgreichsten für Disney +++ «Guardians of the Galaxy: Vol. 2» bringt Rekord für Marvel +++ «Rogue One» Regisseur über die Kritik von George Lucas +++ Jimmy Kimmel moderiert Oscars 2017 +++ Details zu Picars «Coco»

Marvel hat gerade mit seinem Trailer zu «Guardians oft he Galaxy: Vol. 2» einen neuen Rekord eingefahren: Der Trailer zum Blockbuster wurde während den ersten 24 Stunden nach Veröffentlichung 81 Millionen Mal angeschaut - eine Zahl, die nur noch der Trailer zu «Beauty and the Beast» mit Emma Watson überbieten kann, der ebenfalls dieses Jahr herauskam. Es scheint, als sei das Jahr 2016 also allgemein das Jahr der Rekorde... ...es ist nämlich auch Disneys erfolgreichstes Filmjahr aller Zeiten. Mit Filmen wie «Findet Dorie», «Captain America: Civil War», «Zoomania» oder das Dschungelbuch haben sie unglaubliche 6.5 Milliarden Dollar eingespielt. Kommt hinzu, dass «Vaiana» sowie «Rogue One: A Star Wars Story» erst noch in der Pipeline sind und damit die horrende Zahl sogar noch erhöhen werden. Knackt Disney die Marke von 6.89 Milliarden, überbietet die Firma gar den Rekordumsatz von Universal letztes Jahr und 2016 könnte damit zum erfolgreichsten Jahr in der Geschichte der Filmindustrie werden. Wenn wir schon auf «Rogue One: A Star Wars Story» zu sprechen kommen: der Film wurde schon ausgewählten Personen gezeigt, unter anderem dem ehemaligen Produzenten der «Star Wars» Reihe George Lucas. Dessen Kritik sei durchaus positiv ausgefallen, was Gareth Edwards, den Regisseur des aktuellen «Star Wars» Ablegers, unheimlich beruhigt: «Jetzt kann ich glücklich sterben». Er fügt an, dass ihm die Meinung des Kultproduzenten von allen am wichtigsten war. Der zeigt normalerweise keine Scheu, negative Statements abzugeben. An «Star Wars: Das Erwachen der Macht» hat er damals kein gutes Haar gelassen - weshalb die Kritik durchaus ernst zu nehmen ist. Der Gastgeber der Oscarverleihungen 2017 ist bekannt: Es ist das Gesicht von ABCs Late-Night Moderator Jimmy Kimmel. Der Komiker wird damit durch die 89. Oscarshow führen. Die Präsidentin der Academy, Cheryl Boone Isaacs sagte dazu: «Jimmy hat die Qualitäten eines grossartigen Gastgebers.» Die Oscarverleihungen werden am 26. Februar 2017 in Los Angeles über die Bühne gehen. Lee Unkrich, Regisseur von «Toy Story 3» ist schon länger mit einem Projekt beschäftigt, das bisher unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattgefunden hat. Nun sind aber erste Details zu seinem Werk ans Licht gekommen: Er arbeitet an Pixars «Coco», einem Animationsfilm über den Tag der Toten. Hauptfigur ist der 12-jährige Miguel, der in einem kleinen mexikanischen Dorf lebt und davon träumt, Musiker zu werden. Seine Familie ist jedoch die einzige im Dorf, die Musik hasst. Deshalb muss er heimlich an seiner Karriere werkeln, worauf er aus Versehen im Land der Toten landet und dort seine Grossmutter trifft. Miguel ist aber in grosser Gefahr, denn er muss die schöne Unterwelt verlassen, bevor es zu spät ist.

7. Dezember 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»