News

BLOOM – Frau Gerolds Gartenkino

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Gleich neben Frau Gerolds Garten findet vom 4.8. bis 28.8.2016 die erste Ausgabe des «BLOOM – Frau Gerolds Gartenkino» statt. Hier erblüht ein vielfältiges Angebot an starken Kinofilmen. Ob Feelgood-Komödien oder starbesetzte Festivalkracher: Den Gästen blühen an 25 hoffentlich regenfreien Augusttagen viele magische Kinomomente und prickelnde Sommerunterhaltung in der liebevoll begrünten Brache im Kreis 5 in Zürich.

BLOOM – Frau Gerolds Gartenkino

Das BLOOM-Filmprogramm ist vielfältig, ganz wie ein nach allen Regeln der Permakultur geführter Garten. Es beherbergt einen bunten Strauss fantastischer Kinofilme, darunter drei jeweils am Mittwoch gezeigte, exklusiv von Medienpartner cineman.ch präsentierte Filmperlen. Donnerstags bis sonntags bringen grosse internationale Arthousefilme der vergangenen Saisons die 14 x 7 Meter grosse Leinwand zum Glühen, öfters auch in Anwesenheit interessanter Regisseure, Protagonisten oder Schauspieler. Zwei Vorpremieren und mehrere Reprisen sorgen dabei für eine ausgewogene Mischung aus Neuem und Bewährtem. Drei zu schnell aus den Kinosälen gefluteten Kinojuwelen präsentiert «Züritipp»-Filmredaktor Thomas Bodmer jeweils donnerstags.

An 10 von insgesamt 25 Filmabenden, jeweils montags bis mittwochs und am Streetparade-Samstag (13.8.), geniessen die Gäste die Filme per vor Ort ausgehändigte oder eigens mitgebrachte Kopfhörer (silent cinema). Montags präsentiert die ewz eine Reihe mit preisgekrönten Dokumentarfilmen, die sich mit den natürlichen Lebensbedingungen auseinandersetzen und ein filmischer Genuss sind. Der Dienstag steht im Zeichen von Kinodokumentarfilmen, die zu reden gaben. Jeweils mittwochs stellt die grösste Schweizer Kinoplattform cineman.ch die besten Gartenfilme vor.

Im Einklang mit dem lauten Nachtleben bietet BLOOM am Streetparade-Weekend filmische Flashbacks. Ganz besonders stolz ist das BLOOM auf die Vorpremiere der elektrisierenden und viel beachteten Schweizer Kinodoku Raving Iran in Anwesenheit von DJ Anoosh & Arash und der in Zürich wohnhaften Regisseurin Susanne Meuers.

Im Zerstreuungsuniversum zu Gerold löscht die Kinobar den Durst der Gäste. Am BLOOM-Kinogrill verzaubert Panos Deligianis Fleischliebhaber und Vegis mit umwerfenden Verköstigungen.

Das gesamte Programm des BLOOM:

4.8. Vorpremiere: MAGGIE'S PLAN

5.8. STRANGER THAN FICTION

6.8. LE TOUT NOUVEAU TESTAMENT

7.8. WHILE WE'RE YOUNG

8.8. TOMORROW (DEMAIN)

9.8. WHERE TO INVADE NEXT

10.8. cineman.ch presents: VATERS GARTEN

11.8. NON PENSARCI

12.8. BERLIN CALLING

13.8. Vorpremiere: RAVING IRAN

14.8. ELECTROBOY

15.8. HIVER NOMADE

16.8. ZUM BEISPIEL SUBERG

17.8. cineman.ch presents: THE FANTASTIC MR. FOX

18.8. GHOST WORLD

19.8. EVERYBODY WANTS SOME

20.8. YOUTH

21.8. BROKEN FLOWERS

22.8. ewz FilmNacht Voting

23.8. ABOVE AND BELOW

24.8. cineman.ch presents: ANOTHER YEAR

25.8. LES COMBATTANTS

26.8. A WALK IN THE WOODS

27.8. JULIETA

28.8. A BIGGER SPLASH

cineman.ch verlost exklusiv für jeden Abend 2x2 Tickets. Mittwochs, für unsere Presenting Nights, verlosen wir sogar je 10x2 Tickets! Hier geht's zu den Wettbewerben.

Wir haben uns drei wunderbare Werke mit Bezug zu Gärten ausgesucht und stellen diese hier kurz vor:

Vaters Garten

In Vaters Garten lässt Peter Liechti seine Eltern über ihr kleinbürgerliches Leben erzählen. Das tut er, ohne sie blosszustellen, aber dennoch mit Ironie.

The Fantastic Mr. Fox

Wes Andersons erster Animationsfilm setzt Roald Dahls «Fantastic Mr Fox» mit Stop-Motion und hochkarätigen Synchronstimmen um (George Clooney, Meryl Streep, Bill Murray, Michael Gambon, u.a.). Hinter dieser Kinderfabel mit kauzigen Figuren und trockenem Humor versteckt sich ein doppelbödiger Film über einen Vater, der nicht erwachsen werden will.

Another Year

Auch in Another Year nähert sich der britische Sozialkritiker Mike Leigh den schwer verdaulichen Wahrheiten des Lebens über den Umweg des Glücks.

11. Juli 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»