News

Berlinale ehrt Meryl Streep für ihr Lebenswerk

 Xenix
News: Xenix

Zwei Oscars und sieben Golden Globes darf sie schon ihr Eigen nennen, bald gehört ihr auch ein Goldener Bär: Meryl Streep wird an der diesjährigen Berlinale für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

Berlinale ehrt Meryl Streep für ihr Lebenswerk

Vielfältig, aussergewöhnlich und facettenreich ist die 62-jährige US-Schauspielerin, die in rund 40 Filmen mitgewirkt hat. Anlässlich der Vorstellung ihres neuen Kinofilms The Iron Lady, in dem sie als Grossbritanniens Premierministerin Margaret Thatcher zu sehen ist, wird Streep in Berlin nun der Preis für ihr Lebenswerk überreicht.

Die Schauspielerin wird an den 62. Internationalen Filmfestspielen von Berlin auch mit einer Hommage geehrt: gezeigt werden auch alte Filme von Streep wie Kramer vs. Kramer, Out of Africa und The Bridges of Madison County.

Die Berlinale findet dieses Jahr vom 9. bis 19. Februar statt und setzt weitere Schwerpunkte auf Themen wie Rechtsextremismus, Migration und führt Solidaritätsaktionen für iranische Filmemacher fort. Die rund 400 präsentierten Filme sind überwiegend Welt- oder Europapremieren.

3. Januar 2012

Weitere News

Meryl Streep spielt die «Eiserne Lady»

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film