News

Berlinale 2014 | Die Highlights

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Berlin im Filmfieber: Vom 6. bis zum 16. Februar 2014 finden in der Deutschen Hauptstadt die 64. Internationalen Filmfestspiele statt. Hier sind die Filme, die zu reden geben.

The Grand Budapest Hotel - Der neue Film von Regisseur Wes Anderson eröffnet die Berlinale und wird in der Kategorie Wettbewerb gezeigt. The Monuments Men - George Clooney will mit Matt Damon, John Goodman und Bill Murray Kunstwerke vor den Nazis retten. Auch in der Kategorie Wettbewerb am Start. American Hustle - Die launige Gangster-Klamotte wird in der Kategorie Special gezeigt. Mit Bradley Cooper, Christian Bale, Amy Adams und Jennifer Lawrence. A Long Way Down - Vier Lebensmüde, ein Pakt: Ebenfalls in der Kategorie Special wird die Verfilmung von Nick Hornbys Roman gezeigt. Nymphomaniac Part 1 - Lars von Trier provoziert in der Kategorie Wettbewerb. Mit Charlotte Gainsbourg, Stellan Skarsgård und Shia LaBeouf. Yves Saint Laurent - Das Biopic über den einflussreichen Modeschöpfer ist in der Kategorie Panorama vertreten. Mit Pierre Niney und Guillaume Gallienne. The Two Faces of January - Viggo Mortensen, Oscar Isaac und Kirsten Dunst jagen durch das Griechenland der 60er-Jahre. Der Thriller von Hossein Amini (Drive) wird als Special gezeigt. Kraftidioten - Ein norwegischer Schneepflüger (Stellan Skarsgård) jagt die skandinavische Mafia. Der Thriller mit Bruno Ganz in der Rolle eines serbischen Mafioso ist im Wettbewerb zu sehen. Calvary - Ein Beichtvater im Zwiespalt, der Beichtstuhl als Ausgangspunkt unglücklicher Ereignissen. Die Tragikomödie mit Brendan Gleeson und Chris O'Dowd wird in der Kategorie Panorama gezeigt. The Better Angels - Drei Jahre aus der Kindheit Abraham Lincolns, dem 16. Präsidenten der USA. Das Schwarz-Weiss Drama mit Diane Kruger ist in der Kategorie Panorama vertreten. Stereo -  Im Mystery-Thriller von Maximilian Erlenwein (Sektion Panorma) verstricken sich Jürgen Vogel und Moritz Bleibtreu in nicht unblutige Abenteuer. Aloft - Jennifer Conelly in einer Geschichte über Verantwortung und Neuanfänge. Das Drama von Claudia Llosa, Berlinale-Gewinnerin 2009, kann auf einen goldenen Bären hoffen.

Boyhood - Der neue Film von Richard Linklater. Ethan Hawke und Patricia Arquette in einem experimentierfreudigen Spielfilmprojekt, das in der Kategorie Wettbewerb vertreten ist. The Turning - Um die Kurzgeschichten von Tim Winton zu verfilmen, wurden 18 australische Künstler hinter die Kamera geholt, darunter Mia Wasikowska. Läuft in der Sparte Special. Der Kreis - Das Netzwerk rund um die Schwulenzeitschrift der Kreis überlebt den Zweiten Weltkrieg und blüht in der Nachkriegszeig auf. Der Schweizer Spielfilm mit Anatole Taubman hat es in die Kategorie Special geschafft. La belle et la bête - Die Neuverfilmung des Märchenklassikers Die Schöne und das Biest tritt in der Kategorie Wettbewerb an. Mit Léa Seydoux als Belle und Vincent Cassel als Biest. Aimer, boire et chanter - Der neue Film von Alain Resnais, wieder von einem Theaterstück des britischen Autors Alan Ayckbourn inspiriert. Die Tragikomödie des französischen Altmeisters wird im Wettbewerb gezeigt.

5. Februar 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»