News

Hohe Promi-Dichte in Venedig

Andrea Keller
News: Andrea Keller

Morgen Mittwoch starten die 65. Filmfestspiele in Venedig. Auch dieses Jahr verleihen zahlreiche Hollywood-Stars dem Festival am Lido Glanz und Glamour: Brad Pitt, Tilda Swinton und George Clooney geben sich die Ehre.

Hohe Promi-Dichte in Venedig

Zur Eröffnung des Festivals wird – im Beisein der Regisseure – der neueste Streich der Coen-Brothers, «Burn After Reading», gezeigt. Joel Coen und Ethan Coen werden das Ihrige zur Promi-Dichte an den Filmfestspielen beitragen.

Nicht so die Berufskollegen Spike Lee, Richard Linklater oder Michael Winterbottom: Deren starbesetzte neue Filme zeigen die Regisseure lieber am Festival in Toronto, das zeitlich versetzt zu Venedig startet. Das traditionsreiche Film-Spektakel an der adriatischen Küste bekommt also die Konkurrenz aus dem fernen Kanada zu spüren.

Auch wenn nicht ein jeder der berühmten Filmemacher nach Venedig gondelt: 21 Filme am Lido sorgen für genügend Stars, Sternchen und Aufregung: Kathryn Bigelsow meldet sich mit «The Hurt Locker» nach langer Absenz zurück. Der Mexikaner Guillermo Arriaga (Drehbuchautor von «Amores perros» und «Babel») präsentiert sich mit «The Burning Plain» erstmals als Regisseur.

Auch Darren Aronofsky wagt mit «The Wrestler» und einem aufgepumpten Mickey Rourke im Ring eine Rückkehr. Mit Hayao Miyazaki und Mamoru Oshii hat Festivalleiter Marco Müller ausserdem gleich zwei Grossmeister des japanischen Animationsfilms eingeladen.

26. August 2008

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»