Artikel28. März 2024

Kinostarts - April 2024

Kinostarts - April 2024
© 2024 Ascot Elite Entertainment

Wie jeden Monat finden Sie hier die Liste der Kinostarts von Schweizer Filmen und Dokumentarfilmen für den Monat April!

04. April


ECHTE SCHWEIZER, von Luka Popadić

Saâd, Thuruban, Andrija und Luka, Schweizer Offiziere mit serbischen, srilankischen und tunesischen Wurzeln, haben eine starke Verbindung zu ihrer Herkunftskultur bewahrt. In einem persönlichen Dokumentarfilm gibt Regisseur Luka Popadić einen Einblick in die Schweizer Armee aus Sicht von vier Offizieren mit Migrationshintergrund und hinterfragt auf humorvolle Weise Vorurteile über Heimat, Zugehörigkeit und Integration.



ONCE AROUND THE WORLD, von Jorge Oswald

Vier Jahre lang sind die beiden Appenzeller Samuel Weishaupt und Philippe Büchel mit ihrem bunten Landrover und einer Kamera durch 50 Länder gefahren. Eine Kamelgeburt in Tunesien, eine Barracuda-Zeremonie in Thailand, Tauchen mit dem Riesenfrosch im Titicacasee, eine Schlauchboot-Fabrik in Malaysia, Fladenbrot-Backen in Tadschikistan oder die Fahrt auf einer der härtesten Offroad-Pisten der Welt. Der Dokumentarfilm "Once Around The World" zeigt keine geschönten Tourismus-Bilder, sondern das echte, wahre, manchmal dreckige und ölverschmierte Leben. Es riecht nach Abenteuer, klingt nach Punk und fühlt sich an wie ein Ritt über staubigen Asphalt. Schnelle, actiongeladene Szenen wechseln sich ab mit ruhigen, fast magischen Momenten in malerischen Landschaften. Roh, unpoliert, nahe an den Menschen.



11. April


VON KINDERN UND BÄUMEN, von Natalie Pfister

Das Schulzimmer dieser vier- bis achtjährigen Kinder liegt unter Baumkronen im Badener Wald. Bei Sonnen­schein, Regen und Schnee lernen sie Lesen, Schreiben und Rechnen. Vor allem aber erkunden sie auf eigene Faust den Wald, erleben den Kreislauf der Natur und suchen ihre Rolle in der Gemeinschaft. Über den Zeitraum eines Jahres taucht der Film in den Kosmos einer Waldschule ein und lässt die Kinder zu Wort kommen. Sie geben Einblick in eine Lebens­welt, die ihnen erlaubt, Eigenverantwortung, Mut und Krea­tivität zu entwickeln.



WIR WAREN KUMPEL, von Christian Johannes Koch und Jonas Matauschek

Schwarzer Staub, schrille Metallgeräusche, dunkle Tunnel, starke Arbeiter – das ist Vergangenheit. Ende 2018 wurde die flächendeckende Steinkohleförderung in Deutschland eingestellt. Im selben Jahr wurden die Stimmen der aufstrebenden Klimaprotestbewegung Fridays for Future lauter. Vor dem Hintergrund dieser medialen und gesellschaftspolitischen Ereignisse folgt der Film fünf Bergleuten auf ihrer tragisch-humorvollen und herzerwärmenden Suche nach einer neuen Rolle im Leben.



18. April


OMEGÄNG, von Aldo Gugolz

Was heisst eigentlich „omegäng“? Auf der Suche nach einem vergessenen berndeutschen Dialektwort begeben wir uns auf eine Reise durch die moderne und alpine Deutschschweiz und begegnen Menschen, die sich alle auf ihre eigene Weise mit dem Schweizer Dialekt und seiner Vielfalt befassen. Während in Kellern tausende Flüche schlummern und akribisch Millionen Zettel mit Dialektwörtern alphabetisch aufgearbeitet werden, schneidet auf den Bühnen des Landes Mundart als feministische Poesie messerscharfe Kritik in eine Landschaft, die eigentlich schon längst in „Böle“ und „Zwiebele“ zweigeteilt ist. Wir schauen sprachlichen Veränderungen auf den Schnabel, Veränderungen, die uns einerseits nostalgisch machen, die aber auch gesellschaftliche Sprengkraft haben.



Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung