Artikel14. März 2024

Internationales Filmfestival Freiburg 2024

Internationales Filmfestival Freiburg 2024
© Thomas Delley

Die 38. Ausgabe des Fribourg International Film Festival, FIFF, beginnt am Freitag, den 15. März und dauert bis zum 24. März. Das Festival, dass im letzten Jahr 46'000 Zuschauer zählte, zeigt Filme über die Hip-Hop-Kultur und die Sektion "Neues Territorium" wird sich auf Produktionen aus Mazedonien konzentrieren.

Unter den 66 Filmen und 33 Kurzfilmen, sind auch Schweizer Produktionen zu sehen. Im Rahmen der Sondervorführungen « Passeport Suisse » wird ein Dokumentarfilm sowie fünf Kurzfilme von Studenten der Schweizer Filmhochschulen (Foreign Visa Award) gezeigt.



Le Dernier Survivant © Martin Ureta, Cédrik Strahm

LE DERNIER SURVIVANT, von Martin Ureta & Cédrik Strahm

Von den Wäldern Europas bis zum äthiopischen Hochland laden der Freiburger Martin Ureta und der Waadtländer Cédrik Strahm zu einem Abenteuer ein, das weit mehr wert ist als eine einfache Tierdokumentation oder ein ökologischer Brandbrief. Ihre Begegnung mit dem faszinierenden abessinischen Wolf ist eine persönliche und philosophische Reise von atemberaubender visueller Schönheit.

Donnerstag 21.03, ARENA 5, 19:45



Auge Zue © Angela Kuhn

Erwähnenswert sind auch die Kurzfilme der Schweizer Hochschulen:

  • AUGE ZUE, von Angela Kuhn (Weltpremiere)
  • FEET FEAR FREEDOM, von Joris Keller
  • GAVILÁN, von Myra Lou Ana Thiémard
  • JAIMA, von Francesco Pereira
  • THÉRÉBENTHINE, von Camille Anker

An zwei Vorführungen kann der Schweizer Nachwuchs entdeckt werden: Sonntag, 17.03, Arena 6, 12.00 Donnerstag, 21.03, Arena 7, 18.00 Uhr



Am 19.03, um 18.15 im Saal Arena 4, organisiert das FIFF einen runden Tisch (auf Französisch), um gemeinsam über die Zukunft des Films im Kanton nachzudenken. Eine konstruktive Debatte, die die Bedürfnisse, die Herausforderungen und vor allem die Zukunftsperspektiven der Filmindustrie auf Freiburger Gebiet definieren möchte.


Für Informationen und Tickets empfehlen wir euch die Website der FIFF zu besuchen.

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung