Artikel14. Februar 2024

Die «séances alternatives» des Kollektivs LES FILMS DU LABO in Zusammenarbeit mit dem neuen Cinématographe

Die «séances alternatives» des Kollektivs LES FILMS DU LABO in Zusammenarbeit mit dem neuen Cinématographe
© LES FILMS DU LABO

Die «séances alternatives» ist eine Programmausgabe, die sich zum Ziel gesetzt hat, das aufstrebende Schweizer Filmschaffen in den Fokus zu stellen. Es handelt sich dabei um eine Zusammenarbeit zwischen dem Kollektiv LES FILMS DU LABO und den Kinosälen CINÉLUX in Genf und dem neuen CINÉMATOGRAPHE in Lausanne. Die Vorführungen, die in Anwesenheit der Filmcrews stattfinden, werden von den Mitgliedern des Kollektivs kuratiert und präsentiert. Das Kinopublikum hat jeweils im Anschluss die Möglichkeit, sich mit den Kunstschaffenden auszutauschen und zu diskutieren.

Das Kollektiv LES FILMS DU LABO organisiert die alternative Filmreihe bereits zum zweiten Mal. Gezeigt werden aufstrebende Schweizer Filmproduktionen, die nicht unbedingt auf der grossen Leinwand zu sehen sind. Weiter will das Kollektiv einen Raum der Gemeinschaft und der Begegnung schaffen.

In diesem Jahr sind die Vorführungen nach Themen zusammengestellt. Das Ziel ist, die verschiedenen Aspekte zu feiern, die das Kino der Region ausmachen und dabei den Schwerpunkt eher auf die Gruppe als auf das Individuum zu legen (ja genau, das Wassermann-Zeitalter, Zeitalter der Kollektive, hat ja jetzt begonnen). Schliesslich muss man zusammenhalten und wenn die Menschen dazu inspiriert werden weiterhin Filme zu machen, ist das wunderbar.

Die Vorführungen sind im Cinélux in Genf und im neuen Cinématographe in Lausanne zu sehen, das im März 2024 eröffnet wird (IMAGIQUE hat hier darüber berichtet).

Geplant sind Filmreihen zu folgenden Themen:

FILMER SES PROCHES (SEINE VERWANDTEN FILMEN): Am 14. Februar 2024 um 18h30 im CINÉLUX Genève

LE MILITANTISME VAUDOIS & LE MONTAGE (WAADTLÄNDER MILITANZ & MONTAGE): Am 25 April 2024 um 18h30 im CINÉMATOGRAPHE Lausanne

LA MÉTAMORPHOSE DOCUMENTAIRE (DIE DOKUMENTARISCHE METAMORPHOSE): Am 22. Mai 2024 um 18h30 im CINÉLUX Genève

CONSTRUCTION D'UNIVERS CINÉMATOGRAPHIQUES (AUFBAU VON FILMUNIVERSEN): Am 18. Septembre 2024 um 18h30 im CINÉLUX Genève

LE FILM COLLECTIF & L'IMPROVISATION (DER KOLLEKTIVE FILM & DIE IMPROVISATION): Am 4. Dezember 2024 um 18h30 im CINÉLUX Genève

Das gesamte Programm und Tickets findet ihr hier

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung