News22. Februar 2024

ALTER EGO – Neue Krimiserie mit Anna Pieri Zuercher

ALTER EGO – Neue Krimiserie mit Anna Pieri Zuercher
© SRF/RSI

Die Fasnacht ist grösstenteils vorbei (ob «zum Glück» oder «oh nein, schade») überlassen wir euch. Auf jeden Fall auch für «Nicht-Fasnächtler» sehenswert ist die Krimi-Serie ALTER EGO. In der Serie, die vollständig im Tessin gedreht wurde, wird mitten in der Fasnachtszeit in der Nähe von Bellinzona TI die Leiche einer jungen Frau gefunden. Bei Kommissar Leonardo Blum und seinem Team weckt der Fall dunkle Erinnerungen an einen Serienmörder, der die Stadt elf Jahre zuvor in Angst und Schrecken versetzt hat. Die Serie ist auf SRF zwei und Play Suisse zu sehen. In der Hauptrolle ist Anna Pieri Zuercher zu sehen, die wir als Teil der TATORT-Ermittlungsduos kennen.

Die Fasnacht – ein Intermezzo mitten im Winter, das Gelegenheit bietet, alle Ketten zu sprengen und zum Chaos früherer Zeiten zurückzukehren. Getarnt unter den bunten Masken und Kostümen wird eine junge Frau ermordet und ihre Leiche am Tag nach dem «Schmutzigen Donnerstag» in der Nähe von Bellinzona TI gefunden. Die Bevölkerung wird in einen Albtraum zurückgeworfen und muss sich mit ihrer längst vergessen geglaubten Vergangenheit auseinandersetzen. Elf Jahre zuvor, auch während der Fasnachtszeit, haben ähnliche Verbrechen das Leben der Bellenzer Bevölkerung auf den Kopf gestellt und deren gegenseitiges Vertrauen tief zerrüttet.

Der Kommissar am Fundort der zweiten Leiche: Gian Marco Tognazzi als Kommissar Leonardo Blum Ein Geheimnis kommt ans Licht: Anna Pieri Zuercher als Camille Aubry, Luca Di Giovanni als Kurt Lengen Verräterische Blutspur: Gian Marco Tognazzi (stehend) als Kommissar Leonardo Blum, Marcos Piacentini als Samuel Donat

Die Ermittlungen übernimmt Kommissar Leonardo Blum, der zusammen mit seinem Team einen Mörder jagen muss, der inmitten von Masken und Konfetti unbemerkt bleibt. Untersucht werden dabei nicht nur Beweise, sondern vor allem die Menschen einer Stadt, hinter deren friedlicher Fassade sich beunruhigende Geheimnisse verbergen.

«Es kommt vor, dass man diese Masken so lange trägt, dass man sie nicht mehr ablegen kann. Infolgedessen wissen wir irgendwann nicht mehr, wer wir wirklich sind», so der Co-Regisseur Robert Ralston zur Frage, warum Menschen Masken tragen müssen. Das ganze Interview mit den beiden Regisseuren Robert Ralston und Erik Bernasoni gibt es hier.

Alle sechs Episoden sind verfügbar auf Play Suisse

Ist dieser Artikel lesenswert?


Kommentare 0

Sie müssen sich zuerst einloggen um Kommentare zu verfassen.

Login & Registrierung