News

Peter Greenaway plant Monsterprojekt

Bruno Amstutz
News: Bruno Amstutz

Unter dem Namen «The Tulse Luper Suitcase» will Regisseur Peter Greenaway («8 1/2 Women», «The Pillow Book») eine Trilogie in die Kinos bringen, die eine Art Lebenswerk ist. Fünfzehn Jahre lang hat er an der Geschichte geschrieben, die sich um zweiundneunzig Hauptcharaktere dreht.

Peter Greenaway plant Monsterprojekt

Das dreiteilige Werk wird beträchtliche Anforderungen an die Gedächtnisleistungen des Publikums stellen. Thematisch dreht es sich um die Zahl zweiundneunzig, die im Periodensystem dem Element Uran entspricht. Die Zuschauer müssen sich auf zweiundneunzig Geschichten einstellen, die sich um ebenso viele verschiedene Personen drehen. Jede hat zudem einen Koffer bei sich, der zweiundneunzig Gegenstände enthält. Man rechne. Die ganze Geschichte erstreckt sich dafür lediglich über einundsechzig Jahre: Von 1928, als das Element Uran entdeckt wurde, bis zum Fall der Berliner Mauer 1989. Mit von der Partie werden Isabella Rosselini und Victoria Abril sein.

10. December 2001

More news

Top 10 flops of the 00's

Kaká and Ronaldo come to cinema's rescue

Shining: the sequel?

The vibrant tweets of an imprisoned producer