Steve Buscemi

Actor

Geburtstag:

13.12.1957

Steven "Steve" Vincent Buscemi (bevorzugte Aussprache des Darstellers selbst bʉˈsɛmi, italienisch bʊˈʃɛmi; 13. Dezember 1957 in Brooklyn, New York City) ist ein US-amerikanischer Film- und Bühnenschauspieler und Regisseur. Mit seiner unverwechselbaren Physiognomie und Mimik wird er als Darsteller bevorzugt für neurotische und paranoide Charaktere und Verlierertypen besetzt. In dem Film Fargo wird der von ihm gespielte Carl Showalter beispielsweise wiederholt als "irgendwie schräg" beschrieben.

Da Buscemi meist Nebenrollen spielt, wurde er in den deutschen Filmversionen von fast 20 verschiedenen Synchronsprechern gesprochen. Am häufigsten lieh ihm Santiago Ziesmer seine Stimme.

Inhaltsverzeichnis

- 1 Leben

- 2 Filmografie (Auswahl)

- 2.1 Als Schauspieler

- 2.2 Als Regisseur

- 3 Auszeichnungen

- 4 Weblinks

- 5 Einzelnachweise*


Dieser Text basiert auf einem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.