Patrick Wilson

Actor

Patrick Wilson (☆ 3. Juli 1973 in Norfolk, Virginia) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Wilson drehte 2004 mit Gerard Butler und Emmy Rossum Das Phantom der Oper. In diesem Musical spielte er Raoul de Chagny, der mit der Titelfigur um die Gunst der schönen Opernsängerin Christine Daaé buhlt. Dorthin brachte er bereits Gesangserfahrung mit. Wilson hatte zuvor Erfolge am New Yorker Broadway mit den Musicals The Full Monty und Oklahoma! gefeiert, für die er 2001 und 2002 jeweils als Bester Hauptdarsteller in einem Musical für den renommierten Theaterpreis Tony nominiert war.

Einem grösseren Publikum wurde er durch seine Rolle in Mike Nichols' erfolgreicher Fernsehadaption von Angels in America (2003) bekannt. Für den Part des Homosexuellen Joe Pitt, der sich in eine Ehe mit einer Freundin flüchtet, erhielt er u. a. eine Golden Globe- und eine Emmy-Nominierung als Bester Nebendarsteller in einem TV-Mehrteiler bzw. -Film.

Seit 2005 ist er mit der Schauspielerin Dagmara Domińczyk verheiratat und hat zwei Kinder.

Filmografie

- 2001: My Sister's Wedding

- 2003: Engel in Amerika (Angels in America) (TV-Mini-Serie)

- 2004: Alamo - Der Traum, das Schicksal, die Legende (The Alamo)

- 2004: Das Phantom der Oper (The Phantom of the Opera)

- 2005: Hard Candy

- 2006: Little Children

- 2006: Krass (Running with Scissors)

- 2006: Brothers Three: An American Gothic

- 2006: Purple Violets

- 2007: Spuren eines Lebens (Evening)

- 2008: Lakeview Terrace

- 2008: Passengers

- 2009: Watchmen - Die Wächter (Watchmen)

Auszeichnungen

- 2004: nominiert beim Emmy als Bester Nebendarsteller in einer TV-Mini-Serie oder Fernsehfilm für Engel in Amerika

- 2004: nominiert beim Golden Globe als Bester Nebendarsteller in einer TV-Serie, TV-Mini-Serie oder Fernsehfilm für Engel in Amerika

- 2004: nominiert beim Satellite Awards als Bester Nebendarsteller in einer TV-Serie, TV-Mini-Serie oder Fernsehfilm für Engel in Amerika

- 2005: nominiert beim Satellite Awards als Bester Nebendarsteller in einer Musicalverfilmung für Das Phantom der Oper

Weblinks

- Patrick Wilson in der und Version der Internet Movie Database


Dieser Text basiert auf einem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.