Olga Kurylenko

Actor

Geburtstag:

14.11.1979

Olga Kurylenko (ukrainisch Ольга Куриленко, ☆ 14. November 1979 in Berdjansk), ist eine ukrainische Schauspielerin und Model.

Als Kind geschiedener Eltern wuchs Olga Kurylenko unter ärmlichen Bedingungen auf. Im Alter von 13 Jahren wurde sie in der U-Bahn in Moskau von einem Model-Scout entdeckt. Ein Umzug nach Paris folgte, wo sie Kunst studierte. Zahlreiche renommierte Modelaufträge folgten, unter anderem für die Titelseiten von Elle und Vogue und für Werbekampagnen von Bebe und Clarins.

Ihre Film-Karriere begann sie 2005 in Frankreich. Gleich für ihre erste grosse Rolle in L'Annulaire wurde sie 2006 beim Brooklyn International Film Festival ausgezeichnet. Des Weiteren war sie bislang in den viel beachteten Filmen Paris, je t'aime (2006) sowie Hitman (2007) zu sehen. Im neuen James-Bond-Film ist Kurylenko zudem als neues Bond-Girl Camille zu sehen.

Privat war Olga Kurylenko mit dem französischen Modefotografen Cedric Van Mol verheiratet. Die 1999 geschlossene Ehe wurde jedoch nach dreieinhalb Jahren wieder geschieden.


Dieser Text basiert auf einem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.