Nicholas Ofczarek

Actor

Geburtstag:

30.05.1971

Nicholas Ofczarek (☆ 30. Mai 1971 in Wien) ist ein österreichischer Schauspieler und Mitglied des Wiener Burgtheaters.

Leben

Seine Eltern waren Opernsänger, und er lebte mit ihnen mehrere Jahre in Graz und in der Schweiz. Auf den Vorschlag der Eltern, die meinten, dass er für das Schauspiel mehr Talent zeige als fürs Singen, entschied er sich für eine Schauspielkarriere. Nach der Matura und der schauspielerischen Ausbildung am Konservatorium verbrachte er zwei Jahre in der freien Wiener Theaterszene (Theater in der Drachengasse), bis ihn dann Claus Peymann 1994 für eine Rolle ins Burgtheater holte, die er nie spielte. Erst eineinhalb Jahre und einige kleinere Rollen später wurde Claus Peymann wirklich auf ihn aufmerksam und begann ihn zu fördern. Er ist mit der österreichischen Schauspielerin Tamara Metelka verheiratet und hat eine Tochter.


Dieser Text basiert auf einem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.