Laura Tonke

Actor

Geburtstag:

14.04.1974

Laura Maori Tonke (☆ 14. April 1974 in Berlin) ist eine deutsche Schauspielerin.

Biografie

Die Tochter des Filmausstatters Michael Tonke studierte bis 1996 Theaterwissenschaften in Berlin. Im Alter von 17 Jahren gab sie ihr Debüt vor der Kamera in Michael Kliers Spielfilm Ostkreuz. Es folgten zahlreiche Rollen in Spiel- und Fernsehfilmen. Darüber hinaus wird sie auch in Szene- und Modemagazinen als Model gebucht. Seit dem Frühjahr 2007 steht sie bei Performance-Produktionen des Theaterkollektivs Gob Squad in der Berliner Volksbühne (bzw. Volksbühne im Prater) und anderen Theatern auf der Bühne.

Im Jahr 2000 wurde Tonke als Beste Nachwuchsschauspielerin mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Für ihre Rolle der Gudrun Ensslin in Christopher Roths Spielfilm Baader wurde sie 2003 für den Deutschen Filmpreis nominiert.


Dieser Text basiert auf einem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.