Daniel Radcliffe

Actor

Geburtstag:

23.07.1989

Daniel Jacob Radcliffe (☆ 23. Juli 1989 in Fulham, London) ist ein britischer Schauspieler. Bekannt wurde er durch die Verkörperung des Harry Potter in den Verfilmungen der gleichnamigen Romane von Joanne K. Rowling.

Biografie

Daniel Radcliffe spielte bereits 1999 im Alter von zehn Jahren in der britischen Fernsehproduktion David Copperfield, einer Verfilmung des Romans von Charles Dickens, den jungen David Copperfield. Eine weitere Hauptrolle wurde von Dame Maggie Smith gespielt, die heute neben ihm in den Harry-Potter-Verfilmungen als Professorin McGonagall zu sehen ist. Sein Kinodebüt absolvierte er 2001 in der John-le-Carré-Verfilmung als Leinwandsohn von Jamie Lee Curtis und Geoffrey Rush in John Boormans Der Schneider von Panama.

2001 wurde Radcliffe aufgrund des grossen Erfolges von Harry Potter und der Stein der Weisen genau wie seine beiden Schauspielkollegen Emma Watson und Rupert Grint, die Hermine Granger und Ron Weasley verkörpern, schnell weltbekannt. Es folgten die Fortsetzungen Harry Potter und die Kammer des Schreckens (2002), Harry Potter und der Gefangene von Askaban (2004) und Harry Potter und der Feuerkelch (2005). Er wird auch in den Fortsetzungen Harry Potter und der Orden des Phönix (2007), Harry Potter und der Halbblut-Prinz, sowie im letzten, bisher unveröffentlichten Teil Harry Potter and the Deathly Hallows zu sehen sein. Ausserdem wird er in December Boys (2007) zu sehen sein.

Im November und Dezember 2002 war Radcliffe der Überraschungsgast in mehreren Vorstellungen der mit dem Olivier Award preisgekrönten Komödie The Play What I Wrote, die Kenneth Branagh am Wyndham's Theatre im Londoner West End inszenierte. 2007 folgte sein Theaterdebüt in Peter Shaffers Equus, wo er in der Rolle des psychisch gestörten Stalljungen Alan Strang am Gielgud Theatre in London Erfolge feiern konnte.

Daniel Radcliffe besitzt ein geschätztes Vermögen von 23 Millionen Pfund und soll damit Grossbritanniens reichster Teenager sein.

Daniel lebt bei seiner Mutter Marcia Gresham und seinem Vater Alan Radcliffe in Fulham, London.


Dieser Text basiert auf einem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.