News

Verbale Entgleisungen und viel nackte Haut

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Was wäre das Filmfestival von Cannes nur ohne seine Skandale. Nackte Haut, unüberlegte Äusserungen und flüchtendes Publikum haben Tradition am wichtigsten Filmfestival der Welt. Für den letzten handfesten Skandal sorgte Lars von Trier. Wir wissen, wer in den letzten 67 Jahren sonst noch für Schlagzeilen sorgte.

Alle reissen sich 1954 um ein Foto der britischen Schauspielerin Simone Silva, die oben ohne posiert. Robert Mitchum scheint es zu gefallen. Claude Lelouch, Jean-Luc Godard, François Truffaut, Louis Malle und Roman Polanski rufen 1968 zum Boykott des Festivals auf. Der Filmkritiker Noel Godin platziert 1985 eine Torte mitten in Jean-Luc Godards Gesicht. 1973 schlug "Das Grosse Fressen" dem Publikum in Cannes gehörig auf den Magen. Statt Applaus gab es nur Buhrufe. Zu brutal und zu grausam für das Publikum in Cannes war 2002 "Irréversible" - viele Zuschauer verliessen den Saal schon vor dem Filmende. Nackte Haut schockiert auch 2006 noch. Borat im "Mankini" posiert halb nackt an der Croisette. Lars von Trier zum Ersten: Auch Antichrist war 2009 zu brutal und zu blutig für die Zuschauer des Festivals. Lars von Trier zum Zweiten: Mit antisemitischen Äusserungen und dem Satz "Ich bin ein Nazi" schockierte der Regisseur 2011 die Welt.

23. April 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»