News

Valentinstag: 15 Filmtipps für Paare, Singles, Familien und Geschiedene

Irina Blum
News: Irina Blum

Es ist wieder einmal Valentinstag; der Tag, an dem Amor und sein Pfeil leider nicht alle für die Liebe zu begeistern wissen. Für Paare stellt sich nämlich die Frage, ob dieser kommerziell angehauchte Tag überhaupt zelebriert werden soll, allen Singles ist er entweder völlig egal oder sie würden ihn lieber überspringen, damit sie nicht einmal im Jahr völlig penetrant an ihre (vielleicht sogar bewusst gewählte) Einsamkeit erinnert werden, Geschiedene würden ihn am liebsten abschaffen und für Familien ist der 14. Februar ein Tag wie jeder andere auch. Deshalb finden wir: ein gemütlicher Filmabend zu Hause auf dem kuschligen Sofa ist absolut angemessen, um den Tag gebührend zu feiern – egal ob zu zweit, in einer Gruppe oder allein. Darum sind unsere 15 Liebesfilme eine bunte Mischung an Tipps für Paare, Singles, Geschiedene und Familien. Happy Valentines Day!

Valentinstag: 15 Filmtipps für Paare, Singles, Familien und Geschiedene

3 Tipps für Paare

Wie ein einziger Tag

Ein alter Mann erzählt einer Frau in einem Pflegeheim die Geschichte eines Liebespaares. Noah (Ryan Gosling) und Allie (Rachel McAdams) verlieben sich, als sie noch Teenager sind. Ihre Familie ist gegen diese Beziehung. Der Zweite Weltkrieg trennt das Paar. Erst nach Jahren sehen sich die beiden in Gestalt von James Garner und Gena Rowlands wieder. Während Allie an Alzheimer leidet, versucht Noah in ihren wachen Momenten, die gemeinsamen Erinnerungen aufleben zu lassen. Viel Romantik um die grosse, einzige, wahre Liebe mit hohem Schneuzfaktor.

Stolz und Vorurteil

Der Klassiker unter den Liebesgeschichten: In Jane Austens «Pride and Prejudice» dreht sich alles um Lizzie und ihre vier Schwestern. Lizzie hat heimlich ein Auge auf den zurückhaltenden Mr. Darcy geworfen. Es dauert einige Missverständnisse, Einsichten und glückliche Fügungen, bis die Irrungen und Wirrungen ins Lot kommen. Eine gelungene kraftvolle Neuverfilmung für Kopf und Herz.

Alles eine Frage der Zeit

Tim erfährt am 21. Geburtstag von seinem Vater, dass er sich unter gewissen Voraussetzungen in die eigene Vergangenheit beamen und sein Leben ändern kann. Und so probiert er alles, um sich seine grosse Liebe Mary zu angeln, aber auch um seinen Vermieter oder seine Schwester glücklich zu machen. Beherzte Komödie des Briten Richard Curtis mit einer Liebeserklärung an die Liebe und das Leben.

3 Tipps für Single-Ladies

How to be single

Wie soll man sich als Single verhalten? Man kann es richtig machen, man kann es falsch machen... und man kann es wie Alice machen. Und Robin. Lucy. Meg. Tom. David. In einer Welt, die von ständig wechselnden Definitionen des Begriffs Liebe geprägt ist, müssen sie lernen, wie man sich als Single verhält – eine Komödie mit einer Ode an das Single-Dasein und hohem Wohlfühlfaktor.

Geliebte Jane

Auch schon zu Jane Austens Zeiten gab es sie, die absoluten Powerfrauen, die sich von niemandem etwas sagen liessen – so auch in «Geliebte Jane». Der Film enthüllt die lodernde Liebesgeschichte zwischen Jane Austen und Tom Lefroy und erzählt auf wunderbare Weise, warum Jane bis zu ihrem Tod alleine lebte und woher sie so gut von der Liebe zu schreiben weiss.

Der Stadtneurotiker

Der New Yorker TV-Komiker und Bühnenautor Alvin Singer (Woody Allen) wurde von seiner Freundin verlassen. Das ist für einen Intellektuellen, der ständig über den Sinn des Lebens nachgrübelt, ein besonders schwerer Schlag. Aber Singer lernt die ebenso neurotische Annie Hall (Diane Keaton) kennen, sodass er sich gleich wieder in eine neue Beziehung stürzen kann. Sie verlieben sich ineinander, wobei ihr Zusammenleben von absurden reflexiven Diskussionen über psychologische Analysen geprägt ist. Denn Singer und Hall arbeiten ihre jeweiligen Neurosen mit intellektuellem Witz und Nachdenklichkeit aneinander ab. Da stellt sich natürlich auch die Frage, wie lange das denn gut gehen kann... Klassiker von und mit Woody Allen.

3 Tipps für Single-Gents

Her

In was verliebt man sich bei seinem Gegenüber zuerst? In die Augen, das Gesicht, die Hände, die Stimme? Im Falle von Theodore Twombly (Joaquin Phoenix) ist es die Stimme. Ihm bleibt auch nichts anderes als die Stimme, denn Samantha (Scarlett Johansson) ist körperlos. Sie ist die Stimme von Theodores neuem Betriebssystem, das über eine künstliche Intelligenz verfügt – und anscheinend auch über Emotionen. Preisgekröntes Sci-Fi Drama, das die Liebe zwischen zwei Individuen neu definiert.

Nie wieder Sex mit der Ex

Jeder, dessen Herz schon einmal in tausend Stücke gerrissen wurde, wird in dieser turbulenten Trennungskomödie heiteres Seelenheil finden – und vielleicht sogar ein bisschen Genugtuung. Peter Bretter (Jason Segel) hat 6 Jahre damit verbracht, seine Freundin Sarah Marshall (Kristen Bell) anzuhimmeln und ein unauffälliges Leben im Schatten ihrer Schönheit und ihres Ruhms als Fernsehstar zu führen. Umso härter ist der Aufprall, als sie sich von ihm trennt. Nun kann ihm nur noch ein Besinnungsurlaub auf Hawaii helfen...

(500) Days of Summer

Thomas Hansen (Joseph Gordon-Levitt), ein verträumter Texter von Glückwunschkarten, ist mit der Überzeugung aufgewachsen, dass er niemals glücklich wird, bis er die eine richtige Person trifft. Summer Finn (Zooey Deschanel), die charmante Sekretärin des Abteilungsleiters, teilt diese Einstellung nicht. Sie ist jung und möchte das Leben geniessen. Zu dumm, dass sich Thomas unsterblich in Summer verliebt. Das Regiedebüt von Marc Webb ist ist der perfekte Liebesfilm mit einer sehr pragmatischen Botschaft: dass die Liebe häufig vom Alltag überrollt wird.

3 Tipps für Geschiedene

Blue Valentine

Enthusiastisch starteten Cindy und Dean in eine gemeinsame Zukunft. Doch nun stehen beide vor den Trümmern ihrer Ehe. Liebesdrama mit einer sehr tragischen Komponente, in dem sich wohl Viele, die schon einmal die Scherben einer zerbrochenen Liebe auflesen mussten, wiederfinden können.

Das verflixte dritte Jahr

Seit seiner Scheidung nach nicht einmal drei Ehejahren ist Marc Marronier von der Kurzlebigkeit der Liebe überzeugt. Mit schamloser Offenheit, viel Zynismus und narzisstischer Selbstreflexion zeigt der Film, dass viele Liebesgeschichten nicht für die Ewigkeit geschrieben werden.

Crazy, Stupid, Love

Cal (Steve Carell) ist jenseits der 40 und hat sich seinen bürgerlichen Traum verwirklicht. Doch dann erfährt er, dass seine Frau (Julianne Moore) ihn betrogen hat und die Scheidung will. Und es kommt noch schlimmer: Cal muss merken, dass er völlig verlernt hat, wie man sich auf Dates verhält. Ambitionierte Beziehungskomödie, die mit sanftem Ton die Neuorientierung nach einer Trennung thematisiert.

3 Tipps für Familien

Monsieur Claude und seine Töchter

Monsieur Claude und seine Frau Marie sind ein zufriedenes Ehepaar in der französischen Provinz und haben vier ziemlich schöne Töchter. Am glücklichsten sind sie, wenn die Familientraditionen genau so bleiben wie sie sind. Zu blöd, dass eine nach der anderen Tochter einen fremdstämmigen Mann nach Hause bringt... Leichte Familienkomödie mit einer Menge schwarzer Situationskomik.

Ratatouille

Eine Ratte mit dem Gaumen eines Gourmets landet in einem Pariser Edelrestaurant und verbündet sich dort mit dem ungelenken Küchenjungen. Der jüngste Streich aus dem Hause Pixar wartet wieder mit unglaublichen Bildern und der knuddeligsten Ratte der Filmgeschichte auf. Keine Liebesgeschichte im klassischen Sinne, aber eine Ode an das Essen und die Leidenschaft.

Moonrise Kingdom

1965, die Küste von New England: Der 12-jährige Pfadfinder Sam (Jared Gilman) und die gleichaltrige Schülerin Suzy Bishop (Kara Hayward) verlieben sich in einander. Sie schliessen einen geheimen Pakt zusammen auszureissen und sich in die Wildnis abzusetzen. Das junge Pärchen kehrt gemeinsam seiner Heimat den Rücken – doch in dieser wird ihre Flucht bald bemerkt...Wes Anderson gelingt es wieder einmal, auf höchst clevere Weise schrägen Witz und anrührende Nachdenklichkeit zu einer überaus charmanten Mischung zu vereinen.

14. Februar 2017

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»