News

Tim Burton übernimmt «Big Eyes»

Anna Studer
News: Anna Studer

«Big Eyes», ein seit langem geplanter Film über das Künstlerpaar Margaret und Walter Keane, soll nun mit Amy Adams und Christoph Waltz in den Hauptrollen unter der Regie von Tim Burton realisiert werden.

Tim Burton übernimmt «Big Eyes»

Bereits vor über einem Jahr wurden Reese Witherspoon und Ryan Reynolds für die Hauptrollen im biografischen Drama Big Eyes bestätigt. Der Film sollte das Regiedebüt der beiden Drehbuchautoren Scott Alexander und Larry Karaszewski werden, die mit Burton bereits an Ed Wood gearbeitet haben. Tim Burton war als Produzent beteiligt. Nun sieht jedoch alles anders aus: Burton übernimmt den Platz im Regiesessel selbst und erklärt Big Eyes zu seinem nächsten Projekt. Als erstes hat er die beiden Hauptdarsteller ausgetauscht und Amy Adams und Christoph Waltz als zerstrittenes Ehepaar verpflichtet.

Big Eyes basiert auf der wahren Geschichte des Künstlerpaares Walter und Margaret Keane, die in den 50er-Jahren mit Bildern von Kindern mit weitaufgerissenen Augen riesige kommerzielle Erfolge feiern konnten. Walter – ein Meister der Selbstinszenierung – übernahm das Marketing der Arbeiten, während die schüchterne Margaret – die tatsächliche Künstlerin – im Hintergrund blieb. Als Walter zu erzählen begann, die Werke stammen von ihm, kam es zum Bruch zwischen dem Paar. Im Streit um die Rechte an den Arbeiten standen sich die beiden schliesslich vor Gericht gegenüber, wo sie vom Richter aufgefordert wurden, je ein Bild zu malen. Während Margaret ein Musterbeispiel ihrer Arbeit anfertigte, wurde Walter von einem urplötzlichen Schmerz im Arm heimgesucht.

Es wird interessant zu sehen, was Tim Burton aus dem eher ernsten Drama-Stoff macht. Auch darauf, wie der zweifache Oscar-Gewinner Waltz und die mehrmals nominierte Adams das zerstrittene Künstlerpaar verkörpern werden, kann man gespannt sein. Die Dreharbeiten sollen diesen Sommer beginnen.

3. April 2013

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»