News

«The Great Gatsby» eröffnet Cannes

Anna Studer
News: Anna Studer

Baz Luhrmanns The Great Gatsby mit Leonardo DiCaprio, Carey Mulligan und Tobey Maguire wird am 15. Mai Weltpremiere feiern und damit die Filmfestspiele von Cannes eröffnen.

«The Great Gatsby» eröffnet Cannes

Zwölf Jahre nach Moulin Rouge hat Baz Luhrmann erneut die Ehre, den Eröffnungsfilm zu stellen. Luhrmann meint dazu: «Wir sind begeistert, in ein Land und zu einem Festival zurückkehren, das von jeher einen Platz in unserem Herzen hatte. Nicht nur, weil mein erster Film Strictly Ballroom hier vor 21 Jahren erstmals gezeigt wurde, sondern auch weil F. Scott Fitzgerald einige der berührendsten Passagen seines Romans nicht unweit von Cannes in einer Villa in St. Raphael geschrieben hat.»

Luhrmanns Verfilmung mit Leonardo di Caprio als Jay Gatsby wird sich nicht nur an F. Scott Fitzgeralds Kultroman von 1925 messen müssen, sondern auch an der stilvollen Verfilmung von 1974 mit Robert Redford in der Hauptrolle. Man darf gespannt sein auf Luhrmanns Neuinszenierung, die schon mal mit ungewöhnlichem Soundtrack aufwartet: Er stammt vom US-amerikanischen Rapper Jay-Z. Im Wettbewerb läuft der Film ausser Konkurrenz.

Das Festival 2013 dauert vom 15. bis 26. Mai. Jury-Vorsitzender in Cannes ist Steven Spielberg. Dieser kündigte übrigens gestern in einem Interview mit der «Times of India» ein nächstes Projekt an. Er will einen Film über die konfliktreiche Kaschmir-Region zwischen Indien und Pakistan drehen.

13. März 2013

Weitere News

Bollywood-Legende Amitabh Bachchan in «The Great Gatsby»

Literaturverfilmungen im Multipack

Mit DiCaprio: Baz Luhrmann verfilmt «The Great Gatsby»

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film