News

Spass-Bremse oder Benzin im Blut? 3 Kritiken zu #F8

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Am Mittwoch startet der mittlerweile achte (!) Teil der rasanten Raser-Reihe rund um Vin Diesel und seine «Familie». Die Erwartungen sind entsprechend hoch: Hat Regisseur F. Gary Gray geliefert?

Spass-Bremse oder Benzin im Blut? 3 Kritiken zu #F8

Die ersten Kritiken sind online – wir haben für Euch drei herausgepickt. Die Erste stammt von Owen Gleiberman vom Fachblatt Variety:

«Ich weiss nicht, was ich davon halten soll, dass unsere Helden zu einer Horde weltrettender James Bonds geworden sind, aber klar ist, dass es nun kein Zurück mehr gibt. Die meisten Franchise zeigen nach acht Filmen Abnutzungserscheinungen, aber dieses hier hat ein Level des Erfolgs erreicht – und eine andauernde kinetisch-kreative Energie entwickelt, dass Fast & Furious 8 zum Zeugnis seiner eigenen kommerziellen, kulturellen und demographischen Resonanz geworden ist.»

David Ehrlich (nomen est omen?) von Indiewire geht mit dem Sequel weit weniger sanft ins Gericht: Für ihn ist der achte Teil der Tiefpunkt der 16-jährigen «Fast & Furious»-Geschichte:

«F8 ist der schlechteste Film der Reihe seit 2 Fast 2 Furious – möglicherweise sogar noch schlechter. Es ist der Die Another Day des Franchise – eine leere, generische Hülle seines früheren Selbst, die ihr stolzes Erbe in jeder Kurve mit Füssen tritt. Wie konnte F. Gary Gray das bisher grösste Budget seiner Karriere mit derart langweiligen Autounfällen verpulvern? Wie konnten Vin Diesel und Co. nur derartige falsche Schlüsse aus den letzten beiden Filmen ziehen, so dass sie eine Episode abliefern, in der alles dermassen »fake« wirkt, dass sogar die »Familienwerte« aufgesetzt scheinen?»

Autsch! Leah Greenblatt von Entertainment Weekly findet immerhin gute Worte für die Auftritte von Dwayne Johnson und Jason Statham: Die Spätzünder der Franchise, die erst im siebten Teil gecastet wurden, stehlen Vin Diesel und Konsorten ihrer Meinung nach die Show:

«Glücklicherweise ist Teil 8 lustiger und unterhaltsamer als die vorherigen Episoden, was vor allem Statham und Johnson zu verdanken ist. Ihre Hass-Liebe-Bromance ist vielleicht der wahre Kern des Films: Statham brilliert mit seiner englischen du-wirst-dir-noch-wünschen-du-hättest-nie-Stress-mit-mir-angefangen-Masche und Johnson ist der menschliche Hummer mit dem Herz aus Gold: Er zerbricht Handschellen wie Zwieback, stemmt zum Spass Zylinder-Blöcke und packt seine Gegner am Nacken als wären sie ungehorsame Kätzchen.»

Geteilte Meinungen also bei den Kritiken – aber eines ist sicher: Wer die geballte, mehrheitlich sinnbefreite, Auto-Action bis dato mochte, wird auch mit Teil 8 zufrieden sein. Für alle anderen gilt: Hirn aus und durch!

Trailer

10. April 2017

Weitere News

5 Fakten über: Vin Diesel

Helen Mirren flitzt über die Kinoleinwand

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»