News

«Seit wann sind Autofilme nur für Jungs?»

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Hat demnächst einen nagelneuen Skoda bei sich daheim herumstehen: Maja Feld, Gewinnerin der Movie Charts 2014, über Popcorn in der Kinopause, Benedict Cumberbatch und ihre Fahrprüfung.

«Seit wann sind Autofilme nur für Jungs?»

Ein Skoda! Sie haben hoffentlich den Führerschein?

Haha, ja das ist wohl die Ironie an der ganzen Sache. Denn nein, ich besitze tatsächlich noch keinen. Steht aber weit oben auf meiner To-Do-Liste. Und mein Gewinn ist natürlich eine gewaltige Motivationsspritze.

Wo stellen Sie den Wagen ruhig, bis er gebraucht wird?

Ich finde sicher ein Plätzchen.

Was fährt besser ein: Death Proof oder Drive?

Definitiv Death Proof. Drive find ich mehr schlecht als recht, trotz Ryan Gosling.

Bullit oder Mad Max?

Ich muss gestehen, dass ich mich weniger mit den «alten» Schinken der Filmgeschichte auseinandersetze.

Die beste Autoszene der Filmgeschichte?

Eine einzelne Szene?! Ich denke, Fast and Furious ist selbsterklärend.

Der schönste Filmwagen aller Zeiten?

Der 1967 Ford Mustang Eleanor aus dem Film 60 Sekunden.

Welche Antworten waren mit Ihrem Freund abgesprochen?

Seit wann sind Autofilme nur was für Jungs?

Welchen Film haben Sie sich zuletzt im Kino angesehen?

The Imitation Game. War echt super! Sehr eindrücklich und gut gemacht. Benedict Cumberbatch finde ich natürlich schon genial in der englischen Serie Sherlock, und auch in diesem Film spielt er das Genie überzeugend.

Und was zuletzt allein?

The Gambler. Konnte leider nicht halten, was der Trailer verspricht. Ein etwas zu lang geratenes Drama über die traurigen Charakterzüge eines Spielers – mit vorhersehbarem Tiefpunkt plus Happy End.

Autokino: Ist das für Sie schon im Wagen sitzen und sich Youtube-Filme anschauen?

Nein, auch wenn ich selber noch nie in einem war.

Good-Old-Lichtspielhaus: Wie oft gönnen Sie sich das Vergnügen?

Im Winter mehr als im Sommer. Denke, im Schnitt so zwei bis dreimal im Monat.

Eher Popcorn oder ein Eis in der Pause?

Popcorn gehört für mich einfach dazu!

Ist Guardians of the Galaxy der richtige Gewinner der Movie Charts 2014?

Die haben doch alle einen geraucht davor. Spass beiseite: Ist völlig okay, der Film. Aber ich habe definitiv schon bessere Sci-Fi-Filme gesehen.

Ihr Topfilm 2014?

Absolut Interstellar. Ein bildgewaltiger und fesselnder Film.

Der Überschätzteste?

Lucy. Kino war noch nie so eine Zeitverschwendung!

Der Unterschätzteste?

Divergent – echt gelungen. Obwohl ich zuerst von einer billigen Kopie von Tribute von Panem ausging.

Der letzte Schweizer Film, an den Sie sich erinnern?

Sennentuntschi.

Sie haben im vergangenen Jahr über 100 Filme bewertet. Alle gesehen?

Ehrlich gesagt: Ich habe lange nicht alle Filme bewertet, die ich gesehen habe.

29. Januar 2015

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»