News

Schweizer Filme am ZFF

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Vier Schweizer Filme werden am Zurich Film Festival ausserhalb der Wettbewerbe gezeigt. Es handelt sich um zwei Dokumentarfilme und zwei Spielfilme, drei Filme werden in der Reihe «Special Screenings» und einer in der Reihe «Galapremieren» gezeigt, drei sind Weltpremieren und einer ein Schweizer Klassiker. Weitere Schweizer Filme, die im Wettbewerb laufen, werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Schweizer Filme am ZFF

Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte

Die Dokumentarfilmerin Sabine Gisiger setzt mit Dürrenmatt – Eine Liebesgeschichte dem Menschen, Denker, Schriftsteller und Maler Friedrich Dürrenmatt ein intimes filmisches Denkmal. Zum ersten Mal sprechen seine Kinder Ruth und Peter sowie seine Schwester Vroni über den Schweizer von Weltruf.

Après l'hiver

Dokumentarfilm über vier Teenager, welche die Schule abgeschlossen, aber noch keine Lehrstelle gefunden haben. Im zehnten Schuljahr versuchen sie sich den Anforderungen der Arbeitswelt zu stellen. Mit Noémie Cattin, Milca João, Melissa Stanga und Hugo Pinto.

Verdacht

Der neue Film von Sabine Boss handelt von einem Gymnasiallehrer, der wegen seines unkonventionellen Unterrichts mit Missbrauchsvorwürfen konfrontiert wird. Seine Ehefrau versucht ihn mit eigenen Recherchen zu entlasten und gerät dabei aber zunehmend selbst in Zweifel.

Marie-Louise

Der Schweizer Filmklassiker von Leopold Lindtberg aus dem Jahre 1944 handelt von einem französischen Mädchen, welches während des Zweiten Weltkriegs vom Roten Kreuz für ein halbes Jahr in die Schweiz geholt wird, um sich von den Kriegsstrapazen zu erholen. Mit Josiane Hegg, Heinrich Gretler, Margrit Winter und Anne-Marie Blanc.

20. August 2015

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»