News

Robert Pattinson in Werner Herzogs «Queen of the Desert»

Tamara Schuler
News: Tamara Schuler

Twilight-Star Robert Pattinson übernimmt eine Rolle in Werner Herzogs neuem Film Queen of the Desert.

Robert Pattinson in Werner Herzogs «Queen of the Desert»

Der Film erzählt die Lebensgeschichte von Gertrude Bell, die Werner Herzog mit Naomi Watts besetzt hat: Nachdem die Engländerin als eine der ersten Frauen ihren Abschluss in Oxford gemacht hatte, wurde sie Schriftstellerin, Historikerin und politische Beraterin. Als Forschungsreisende besuchte sie den Nahen Osten und spielte infolgedessen eine massgebliche Rolle in der politischen Neuorientierung dieser Region, welche im Zuge des ersten Weltkrieges stattfand.

Zusammen mit dem befreundeten Thomas E. Lawrence, dem David Lean mit seinem Klassiker Lawrence of Arabia ein filmisches Denkmal errichtete, trug sie wesentlich dazu bei, die Grenzen der heutigen Staaten Jordanien, Saudi-Arabien und Irak festzulegen. Robert Pattinson übernimmt die Rolle des T.E. Lawrence und tritt damit in die Fussstapfen von Peter O'Toole, was keine leichte Aufgabe sein dürfte.

Werner Herzog will noch in diesem Herbst mit den Dreharbeiten beginnen. Das sollte er auch, da Regisseur Ridley Scott ebenfalls eine Verfilmung von Bells Leben plant – mit Angelina Jolie in der Hauptrolle.

15. August 2012

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»