News

Pioneer lanciert den ersten Home-DVD-Recorder

Gerhard Schaufelberger
News: Gerhard Schaufelberger

Der japanische Elektronik-Konzern Pioneer hat den Release des ersten Home-DVD-Recorders DVR-1000 auf den 3.12.1999 angekündigt. Das Gerät soll Discs im neuen Format DVD-RW mit 2 Stunden Videomaterial im Standard (SP)-Format und bis zu 6 Stunden je nach Kompressionsfaktor im manuellen Modus beschreiben können. Discs von diesem Format sind ca. 1000 Mal wieder beschreibbar.

Pioneer lanciert den ersten Home-DVD-Recorder

Der DVD-Recorder wird zunächst allerdings nur auf dem japanischen Markt zu dem noch stolzen Listenpreis von 250'000 yen (ca. CHF 4000.-) erhältlich sein. Alle zur Zeit verfügbaren Kopierschutz-Technologien (wie z.b. Copy Generation Management System oder Contents Scramble System) seien unterstützt. Sowohl das illegale Aufnehmen und Kopieren als auch das Abspielen von illegal kopierten bzw. geschützten Inhalten sei unmöglich.Vorerst wird es auch nicht möglich sein, auf dem DVR-1000 aufgenommenes Material auf einem herkömmlichen DVD Player abzuspielen. Das Format DVD-RW soll aber als vom DVD Forum autorisierter Standard künftig auch von Geräten anderer Hersteller unterstützt werden.Dass DVD in Zukunft ein ernst zu nehmender Konkurrent für den VHS-Standard wird, ist klar. Wann, und ob aber VHS zum blossen Relikt und Liebhaberobjekt degradiert wird, bleibt offen.

30. November 1999

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»