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Oscars lassen die Kassen klingeln
Bereits vor der eigentlichen Oscar-Verleihung steht der US-Fernsehsender ABC als grosser Gewinner da. Mit dem Verkauf der Werbezeiten während der Oscar-Show am 24. März hat ABC bereits jetzt einen Riesengewinn gemacht. Alle Werbeblöcke sind verkauft.
Brauereien, Kreditkartenfirmen, Computer- und Schokoriegel-Hersteller sowie Expressdienste und Autobauer hätten für die Werbezeiten Schlange gestanden, so ein Bericht der Zeitung «New York Daily News». In diesem Jahr waren die Werbeplätze sogar verhältnismässig «günstig». Während im Vorjahr eine halbe Werbeminute 1,4 Mio. Dollar kostete, ist man in diesem Jahr schon mit 1,25 Mio. Dollar dabei. ABC hat die Preise mit Blick auf die hohen Ausgaben der Werbetreibenden während der Olympischen Winterspiele gesenkt. Die Sorge der ABC um die Nachfrage erwies sich jedoch als unbegründet, hatte der Sender doch bereits Mitte Februar 2002 sämtliche Werbeminuten an die Kunden gebracht. Die Oscarverleihung ist als Werbeplatz nicht nur deshalb so beliebt, weil sie die am meisten gesehene Unterhaltungsshow der Welt ist, sondern auch weil ihr Publikum mehrheitlich als besonders kaufkräftig und auch kauffreudig gilt. So nutzen viele Firmen die Oscar-Nacht auch für den Start von Werbekampagnen für neue Produkte.