News

Oscar-Prognosen 2010

Sibylle Gerber
News: Sibylle Gerber

New Yorker Filmschaffende zeichnen mit den «National Board of Review»-Awards die besten Filme des Jahres aus. Die Gewinner gelten jeweils als Favoriten für die Oscars.

Oscar-Prognosen 2010

Wie schon seit anfangs Dezember bekannt, nun aber von den US-Filmkritikern offiziell an einer Gala ausgezeichnet, ist «Up in the Air» von «Juno»-Regisseur Jason Reitman Bester Film. George Clooney spielt darin einen toughen Geschäftsmann, dessen Job es ist, für andere Firmen Leute zu entlassen. Dass der Film zusätzlich drei weitere «National Board of Reviews»-Awards erhielt, macht ihn zu einem Favoriten für die Academy Awards im März: Die NBR-Gewinner der Top-Disziplin in 2008 («Slumdog Millionaire») und 2007 («No Country for Old Men») holten sich kurze Zeit später auch den Oscar für «Best Picture».

Zusammen mit den Golden Globes, die am 17. Januar 2010 verliehen werden, gilt ein «National Board of Review»-Award als eine zuverlässige Vorhersage für einen Oscar-Erfolg.

Mit der Gewinnerliste in der Hand können darum weitere Vermutungen gewagt werden: Morgan FreemanInvictus») und George Clooney haben in der Kategorie «Best Actor» gewonnen, Clint Eastwood wurde für seine Regiearbeit bei «Invictus» ausgezeichnet und Joel und Ethan Coens «A Serious Man» bekam den Award für «Best Original Screenplay». Die Newcomerin Gabourey Sidibe, die im oscar-favorisierten Drama «Precious» die Hauptrolle spielt, wurde ebenfalls mit einem NBR-Award ausgezeichnet.

«Invictus», «Up in the Air» und «A Serious Man» kommen noch Anfang 2010 in die Kinos.

4. Dezember 2009

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»