News

Nicole Kidman, Diane Kruger, Joaquin Phoenix: Die Gewinner des 70. Festival von Cannes

Irina Blum
News: Irina Blum

Die Jury des 70. Filmfestival von Cannes, angeführt von Altmeister Pedro Almodovar, hat anlässlich der Zeremonie vom Sonntag die Namen der Gewinner bekanntgegeben – unter ihnen sind viele bekannte Gesichter, aber euch einige Überraschungen.

Nicole Kidman, Diane Kruger, Joaquin Phoenix: Die Gewinner des 70. Festival von Cannes

Die Jury und die Nominierten 2017© Alberto Pizzoli / AFP

Monica Bellucci hat die zahlreichen Gäste und Nominierte am Sonntag auf der grossen Bühne empfangen – dem Präsident der Jury sowie der französischen Schauspielerin Juliette Binoche kam die Ehre zuteil, die goldenen Palme dem besten der 19 nominierten Filme im Wettbewerb zukommen zu lassen: The Square stach unter allen anderen Beiträgen hervor und somit zum Gewinnerfilm der 70. Filmfestspiele in Cannes gekürt.

Viele Überraschungen gab es nicht an der Zeremonie: Bekannte Gesichter wie Diane Kruger und Nicole Kidman durften Preise abholen – eher etwas unerwartet jedoch die goldene Palme für Joaquim Phoenix als bester Hauptdarsteller: Sein Film You were never really here konnte die Kritiker im Vorfeld nämlich nur mässig begeistern. Alle Gewinnerfilme gibt es hier in der Übersicht:

PALME D'OR

THE SQUARE von Ruben Östlund

PRIX du 70e Anniversaire

Nicole KIDMAN

GRAND PRIX

120 BATTEMENTS PAR MINUTE von Robin Campillo

BESTE REGISSEURIN

Sofia COPPOLA für THE BEGUILED (Die Verführten)

BESTER HAUPTDARSTELLER

Joaquin PHOENIX in YOU WERE NEVER REALLY HERE von Lynne RAMSAY

BESTE HAUPTDARSTELLERIN

Diane KRUGER in AUS DEM NICHTS von Fatih AKIN

JURYPREIS

NELYUBOV von Andrey ZVYAGINTSEV

BESTES DREHBUCH

Yorgos LANTHIMOS und Efthimis FILIPPOU für THE KILLING OF A SACRED DEER

Lynne RAMSAY für YOU WERE NEVER REALLY HERE

30. Mai 2017

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»