News

Nicolas Bideau tritt zurück

Andres Hutter
News: Andres Hutter

Nicolas Bideau, Leiter der Sektion Film im Bundesamt für Kultur, hat seinen Rücktritt auf Ende Jahr bekanntgegeben.

Nicolas Bideau tritt zurück

Bideau übt sein Amt seit 2005 aus und wurde immer wieder scharf kritisiert – seine Filmförderungspolitik, die stark auf Schweizer Blockbuster als «Lokomotiven» setzte, wurde wiederholt kritisiert – gerade auch, weil diese Zugpferde, wie etwa die Komödie Tell, nicht den erhofften Erfolg brachten.

Noch im vergangenen August liess Bideau verlauten, er werde nicht zurücktreten, sondern noch mindestens vier Jahre im Amt bleiben. Nun hat Bideau aber eine neue Herausforderung gefunden, wie das Bundesamt für Kultur heute vermeldete: Er übernimmt die Leitung der Bundesagentur Präsenz Schweiz.

7. Mai 2010

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»