News

Movie Charts 2010: Avatar vorn, Schweizer stark

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Die Cineman-User haben entschieden: Avatar ist der Film des Jahres 2010, die Schweizer mischen dank Sennentuntschi ganz vorne mit, und Leonardo DiCaprio ist der Superstar der Superstars: der Endstand der m&m's Movie Charts 2010.

Movie Charts 2010: Avatar vorn, Schweizer stark

Totaler Erfolg für Avatar: James Camerons fantastische Ökofabel belegt gleich die ersten beiden Plätze der m&m's Movie Charts 2010. Das Original liegt knapp vor der leicht längeren Special-Edition. Auf den dritten Platz wählen die Cineman-User Christopher Nolans Psychotrip Inception. Überhaupt dominiert das «CGI-Kino» die diesjährigen Movie Charts: Nicht weniger als fünf der sechs Top-Filme des Jahres stammen zu einem guten Teil aus dem Computer.

Sennentuntschi darf sich ab sofort «Schweizer Film des Jahres 2010» nennen. Michael Steiners «Skandalfilm» liegt in der Gesamtabrechung auf dem sehr guten Platz 8. Mit Stationspiraten und Meisterträume sind zwei weitere Schweizer Filme in den Top 20. Im Vorjahr hatte es No More Smoke Signals als bester Schweizer Film nur auf Platz 25 gebracht.

«Bestes Drama 2010» wird Clint Eastwoods Rugbyfilm Invictus. Der Altmeister hatte schon 2009 mit Gran Torino den Hauptpreis eingefahren. Auch Todd Phillips gehört schon wieder zu den Gewinnern: «Beste Komödie 2010» ist Due Date mit Robert Downey Jr. und Zach Galifianakis. Philips entschied die Kategorie schon 2009 mit seinem Hangover für sich. Bei den «Familienfilmen» setzte sich dieses Jahr Dreamworks mit «How to Train Your Dragon» gegen Pixar mit «Toy Story 3» durch. In der Kategorie «Arthouse / Dok» gewinnt Oceans, der Abtaucher der Mikrokosmos-Macher in die Feuchtgebiete der Weltmeere.

Der Star unter den Superstars heisst Leonardo DiCaprio: Er schaffte es als einziger mit zwei Filmen in die Top 10 – dank Inception und Shutter Island. Andere A-Listers wie George Clooney, Angelina Jolie oder Johnny Depp tummeln sich mit ihren Filmen bestenfalls im vorderen Mittelfeld.

4. Januar 2011

Weitere News

Noch länger: «Avatar» vor Re-Release

«Avatar 2» spielt im Ozean

«Avatar» überholt «Titanic»

China verbannt «Avatar» von den Leinwänden

«Avatar» spielt über eine Milliarde Dollar ein

James Camerons «Avatar» ist der teuerste Film aller Zeiten

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»