News

Mike Leigh wird am ZFF geehrt

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Für sieben Oscars war Mike Leigh bereits nominiert, gereicht hat es bisher aber noch nicht. Dafür darf sich der britische Regisseur nun über den «A Tribute to...Award» des Zurich Film Festivals freuen.

Mike Leigh wird am ZFF geehrt

Das ZFF verleiht Leigh aber nicht nur den Ehren-Award, den er persönlich entgegennehmen wird, sondern huldigt der Karriere des Regisseurs zusätzlich mit einer umfassenden Retrospektive. Bekannt geworden ist Leigh mit Filmen wie High Hopes, Naked, Happy-Go-Lucky und zuletzt Mr. Turner, das Drama wurde am Filmfestival von Cannes uraufgeführt und heimste vier Oscar-Nominationen ein.

Mike Leigh zählt zusammen mit Ken Loach und Stephen Frears zu den herausragenden Vertreter des sogenannten New British Cinema, das seit den 1980er Jahren die politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in Grossbritannien filmisch analysiert und kritisch beleuchtet. Leigh konzentrierte sich dabei meist auf die Sorgen und Nöte im täglichen Überlebenskampf der Protagonisten.

17. August 2015

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»