News

Michael Manns Version der Griechischen Antike

Constantin Xenakis
News: Constantin Xenakis

Der geniale Regisseur von «Heat» und «The Insider» hat die Absicht einen Film über die Schlacht zwischen Griechen und Persern in Thermopyles zu machen.

Michael Manns Version der Griechischen Antike

Schaut man etwas genauer hin, so lassen sich klassisch tragische Elemente bereits in Michael Manns letzten zwei Filmen erkennen, nämlich im wunderbaren «Heat» mit Robert De Niro und Al Pacino und in «The Insider» mit Russell Crowe und ebenfalls Al Pacino. Es erstaunt dann nicht mehr so sehr, dass sich Michael Mann nun des exemplarisch tragischen Themas der Schlacht von Thermopyles annimmt: «Gates of Fire» oder die Schlacht von Leonidas und seinen 8000 Krieger gegen die 300'000 Mann starke Persische Armee. Nach anfänglichen Verlusten gewinnt Xerxes' Armee an Boden und löscht seine Gegner aus. Doch er kann nicht verhindern, dass die Schlacht zum Symbol griechischen Widerstandes gegen die Bedrohung aus dem Ostern wird. Natürlich wird auch schon über eine mögliche Starbesetzung spekuliert: Michael Mann, der gerade einen Film über Mohamed Alis Leben dreht, soll interessiert sein mit Bruce Willis oder George Clooney, der durch das finanzielle Engagement seiner Produktionsfirma bereits mit dem Projekt verbunden ist, zu arbeiten.

8. Februar 2001

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»