News

Meryl Streep spielt Frauenrechtlerin

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Meryl Streep und Carey Mulligan kämpfen gemeinsam für die Rechte der Frau und spielen in Sarah Gavrons Drama Suffragette mit.

Meryl Streep spielt Frauenrechtlerin

Regisseurin Sarah Gavron wendet sich nach Brick Lane und dem Dokumentarfilm Village at the End of the World nun den Suffragetten zu, den Frauenrechtlerinnen Anfang des 20. Jahrhunderts in Grossbritannien. 1903 gründete Emmeline Pankhurst die «Women's Social and Political Union», der sich vor allem bürgerliche Feministinnen anschlossen und sich aktiv mit Demonstrationen und Hungerstreiks für das Frauenwahlrecht einsetzten.

Für dieses Drama konnte Gavron einen hochkarätigen Cast gewinnen. Carey Mulligan (The Great Gatsby), Helena Bonham Carter (The King's Speech) und Meryl Streep werden gemeinsam für die Rechte der Frauen kämpfen. Die Hauptrolle wird Mulligan übernehmen.

Streep wird die engagierte Emmeline Pankhurst verkörpern. Ob ihr diese Darstellung wieder eine Oscarnomination einbringt? Die Voraussetzungen stimmen – schreibt doch Abi Morgan das Drehbuch, die auch schon das Script zu The Iron Lady verfasste. Mit diesem Film gewann Meryl Streep ihren dritten Oscar. Und auch dieses Jahr ist sie wieder für einen dieser goldenen Statuen nominiert – nämlich für in der Kategorie «Beste Hauptdarstellerin» für ihre Leistung in August: Osage County.

Wird sie dieses Jahr ihren vierten Oscar mit nach Hause nehmen? Im Hollywood Game könnt ihr Eure Tipps für die diesjährige Oscarverleihung abgeben und mit etwas Glück eine von fünf Lumix Kameras gewinnen.

20. Februar 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»