News

«Mary Poppins Returns», «Red Sparrow», «Chaos Walking» und «Professor and the Madman»

Lukas Vollenweider
News: Lukas Vollenweider

Die Kurznews vom 8. August: +++ Für Mary Poppins Returns wurden die Verhandlungen mit den Stars aus Teil 1 Julie Andrews und Dick Van Dyke aufgenommen +++ Joel Edgerton stösst womöglich zum Cast des Spionage-Thrillers Red Sparrow mit Jennifer Lawrence +++ Daisy Ridley übernimmt Hauptrolle in der Young Adult-Romanverfilmung Chaos Walking +++ Mel Gibson und Sean Penn spielen zusammen in Professor and the Madman +++

Francis Lawrences (The Hunger Games 2 & 3) Verfilmung des gleichnamigen Spionageromans "Red Sparrow" nimmt Formen an. Zu Jennifer Lawrence soll nun Joel Edgerton ("Black Mass" und "Exodus: Of Gods and Kings") hinzustossen. Erste Gespräche mit Edgerton sind offenbar im Gange. Zur Handlung: Jennifer Lawrence spielt die russische Geheimdienstagentin und professionelle Verführerin Dominika Egorova, die auf den CIA-Agenten Nathaniel Nash angesetzt wird, der seinerseits für die Infiltration des russischen Geheimdienstes zuständig ist. Die beiden verfangen sich in einer verhängnisvollen Affäre. 

Dass Filme aus den 90ern eine späte Fortsetzung erhalten, ist heute gang und gäbe, doch dieser Film musste über 50 Jahre darauf warten: Der Disney-Klassiker "Mary Poppins" soll 2018 eine Fortsetzung erhalten. Die Handlung von "Mary Poppins Returns" spielt 20 Jahre nach dem ersten Teil und lässt neu Emily Blunt als titelgebende Nanny die Herzen verzaubern. Meryl Streep ist ebenfalls mit von der Partie. Zusätzlich sind nun offenbar Gespräche mit Julie Andrews und Chris Van Dyke, den Darstellern aus Teil 1, im Gange. Regie führt Rob Marshall, der bereits mit "Into The Woods"   ein Musical für Disney umsetzen durfte. Daisy Ridley, die letztes Jahr mit "Star Wars VII: The Force Awakens" ihren Durchbruch schaffte, soll nun offenbar die Galionsfigur des nächsten "Young Adult"-Franchises von Lionsgate (The Hunger Games) werden. Die britische Schauspielerin spielt bei der Verfilmung von David Ness' Romantrilogie "Chaos Walking" mit. Die Geschichte dreht sich um zwei Kinder in einer Welt, in der alle Lebewesen durch sogenannten "Lärm", einer Mischung aus Geräuschen und Bildern, miteinander kommunizieren können. Doch genau diese Welt steht am Rande eines Krieges. Regie führt Doug Liman ("Edge of Tomorrow"). Für die Drehbuchadaption sind der skurrile Charlie Kaufman ("Being John Malkovich") und Jamie Linden ("Money Monster") zuständig. Sean Penn und Mel Gibson werden in "The Professor and the Madman" gemeinsam auf der Leinwand zu sehen sein. Der Film dreht sich um die Entstehung des wohl berühmtesten Nachschlagewerks "Oxford English Dictionary" (OED). Doch was in etwa so langweilig klingt wie die Verfilmung eines Kreuzworträtsels, basiert auf einem Roman des britischen Autors Simon Winchester, zu dem sich Mel Gibson bereits 1998 die Rechte sicherte. Darin wendet sich der Herausgeber des OED, Sir James Murray (Mel Gibson), zur Vollendung dieser Herkulesaufgabe im Jahr 1875 verzweifelt an den vom Bürgerkrieg traumatisierten Chirurgen Dr. W.C. Minor (Sean Penn), der zu dieser Zeit in einer Irrenanstalt sitzt.

8. August 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»