News

Hollywood streikt

Nathalie Jancso
News: Nathalie Jancso

Es ist gut möglich, dass in diesem Sommer in Hollywood keine Filme produziert werden! Am 1. Mai 2001 wollen die beiden grossen Drehbuchgewerkschaften und am 1. Juli 2001 die Schauspielergewerkschaften zum Streik aufrufen. Dreharbeiten zu den Grossproduktionen «The Matrix 2», «The Psychic» und «A Sound of Thunder» wurden bereits in Mitleidenschaft gezogen.

Hollywood streikt

Die grossen Produktionsgesellschaften in Hollywood sind seit anfang Jahr fieberhaft am arbeiten, denn wenn ihre alten Arbeitsverträge Mitte 2001 abgelaufen sind, werden SchauspielerInnen und DrehbuchautorInnen höchstwahrscheinlich ihre Arbeit niederlegen und die ganze Unterhaltungsmaschinerie dadurch lahm legen. Die Gewerkschaft der DrehbuchautorInnen verlangen grössere Anteile bei der Wiederverwertung von Filmen auf Video/DVD und am Fernsehen und mehr Mitspracherecht am Set. Die Schauspielervereinigungen fordern ebenfalls mehr Anteile am Millionengeschäft mit der Zweitauswertung und mit Werbekampagnen, in denen Stars eingesetzt werden. Die Filmindustrie ist bis jetzt noch auf keine der Forderungen eingestiegen und beschwört dadurch einen Streik herauf, der sie bis zu zwei Milliarden pro Monat kosten könnte.

Der Zeitdruck wächst: Der Drehbeginn von «The Matrix 2» war für diesen Monat in Australien geplant, geriet aber wegen einer Verletzung von Star Keanu Reeves in Verzug und muss jetzt bis auf weiteres auf Eis gelegt werden. Die australische Crew vertreibt sich die Zeit mit der Produktion der Special Effects bis klar ist, ob die Amerikaner streiken oder nicht. Ebenfalls gestoppt wurde «The Psychic» mit Cuba Gooding Jr. und Gene Hackman. Pierce Brosnan verlangte für seinen neuesten Science-Fiction Thriller «A Sound of Thunder» eine totale Umarbeitung des Drehbuchs und musste einsehen, dass das für die Drehbuchautoren zeitlich nicht mehr drin liegt, weshalb das ganze Projekt jetzt gefährdet ist. Dass ist die Chance für unabhängige amerikanische Produzenten und den Rest der Welt, diesen Winter das hollywoodabhängige Publikum für sich zu gewinnen. Hoffen wir, dass sie sie nützen...

12. April 2001

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»