News

Hollywood am Mount Everest

Anna Studer
News: Anna Studer

Der isländische Regisseur Baltasar Kormákur, bekannt durch seine Filme 101 Reykjavík und Contraband, inszeniert das Bergsteiger-Drama «Everest». Christian Bale soll die Hauptrolle übernehmen.

Hollywood am Mount Everest

Der Film wird auf wahren Begebenheiten basieren, welche sich im Jahre 1996 an den Hängen des höchsten Berges der Welt abspielten. Damals gerieten drei Expeditions-Gruppen in einen schlimmen Sturm, acht Bergsteiger verloren ihr Leben. Der Film wird sich auf das Buch «Into Thin Air» des überlebenden Jon Krakauer beziehen, ausserdem wird mit Interviews von weiteren Beteiligten gearbeitet.

Auf das Team von Kormákur werden wohl harte Drehbedingungen zukommen. Christian Bale sollte dies jedoch gewohnt sein, musste er doch schon für Batman Begins auf vereiste Berge klettern. Und auch Kormákur selbst ist durch seinen aktuellen Film The Deep, welcher in den eisigen Gewässern vor Island spielt, abgehärtet.

Das Dach der Welt scheint momentan auf reges Interesse aus Hollywood zu stossen. Es ist nämlich gleich ein weiterer Film mit Namen «Everest» geplant, bei welchem Doug Liman (The Bourne Identity, Fair Game) die Regie übernimmt. Im Mittelpunkt steht George Mallory, der als erster Mensch versucht hat, den Mount Everest zu besteigen. Beim dritten Versuch im Jahre 1924 starb er. Die Hauptrolle wird Tom Hardy (The Dark Knight Rises) spielen.

20. Februar 2013

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»