News

Harvey Keitel erhält den Lifetime Achievement Award

Adrian Nicca
News: Adrian Nicca

Locarno feiert mit einer Hommage die hundert Gesichter eines grossen Schauspielers: Harvey Keitel. Das Festival del film Locarno wird ihm am Samstag, 6. August auf der Piazza Grande den Lifetime Achievement Award überreichen. Aus Anlass dieser Hommage wird der Film Smoke von Wayne Wang gezeigt, der 1995 in Locarno den Prix du Public gewann.

Harvey Keitel erhält den Lifetime Achievement Award

Er ist das Gesicht von Sport, The Wolf, Hal, Charlie, Auggie, Rocco oder einfach des «Lieutenants». Mit Harvey Keitel zeichnet das Festival del film Locarno einen der grössten Schauspieler Hollywoods aus. Keitel steht kurz vor dem 50. Jubiläum seiner Schauspielkarriere. Nach seinem Debüt in Wer klopft denn da an meine Tür? arbeitete er auch für Hexenkessel (1973) und Taxi Driver (1976) mit Regisseur Martin Scorsese zusammen und spielte in Ridley Scotts Erstlingsfilm Die Duellisten (1977). In den Neunzigerjahren dominierte er die Leinwand mit Filmen wie Thelma & Louise (1991), Bad Lieutenant (1992), Reservoir Dogs (1992), Das Piano (1993) und Pulp Fiction (1994). In den letzten Jahren spielte er in Moonrise Kingdom (2012), Grand Budapest Hotel (2014) und Youth (2015). Von Scorsese bis Wes Anderson, über Ridley Scott und Quentin Tarantino, spielte er auch für Altman, De Palma oder Spike Lee. Paolo Sorrentino ist der jüngste in einer Reihe italienischer Regisseure – nach Scola, Faenza, Comencini, Wertmüller, Soldati und Argento – die ihn neben seiner Hollywoodkarriere für das italienische Kino gewannen. Für seine Rolle in Bugsy (Barry Levinson, 1992) wurde Keitel für den Oscar und den Golden Globe nominiert.

«Es ist für mich eine besondere Freude, Harvey Keitel in Locarno begrüssen und auszeichnen zu dürfen. Er verkörpert die verschiedenen Gesichter des unabhängigen Kinos, das wir hier so hoch schätzen, mit Bravour. Aus New York City stammend, aus dem Herzen einer pulsierenden und multiethnischen Metropole, erzählt er uns von einem Amerika, das zugleich gewalttätig und fragil, selbstironisch und engagiert ist. Unter seinen unzähligen Rollen möchte ich insbesondere seine Arbeiten mit Scorsese und Tarantino als Meilensteile des Kinos hervorheben.» kommentiert Carlo Chatrian, der künstlerische Leiter des Festival del film Locarno.

Smoke wird am Sonntag, 7. August um 14.00 Uhr im Cinema Ex Rex gezeigt. Am selben Tag findet zudem um 11.30 Uhr im Spazio Cinema (Forum) ein öffentliches Gespräch mit Harvey Keitel statt.

Smoke

Die offizielle Eröffnung des 69. Festival del film Locarno – die vierte Ausgabe unter der künstlerischen Leitung von Carlo Chatrian – findet am Mittwoch, 3. August auf der Piazza Grande mit der Weltpremiere von The Girl With All the Gifts des Regisseurs Colm McCarthy statt. Festivalpräsident Marco Solari führt durch die Eröffnungszeremonie. Der Schauspieler Bill Pullman wird den Excellence Award Moët & Chandon entgegennehmen. Im Rahmen der Eröffnung werden auch die offiziellen Wettbewerbsjurys vorgestellt.

3. August 2016

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»