News

Guillermo del Toro nicht «Hobbit»-Regisseur

Mathias Weber
News: Mathias Weber

Guillermo del Toro wird beim Lord of the Rings-Prequel The Hobbit nun doch nicht Regie führen. Schuld sind Verzögerungen aufgrund finanzieller Schwierigkeiten des Produktionsstudios MGM.

Guillermo del Toro nicht «Hobbit»-Regisseur

Zwei Jahre lang hat Del Toro an The Hobbit gearbeitet – jetzt verabschiedet er sich von dem geplanten Grossprojekt. Allerdings nicht ganz: Er wird gemeinsam mit Peter Jackson, dessen Ehefrau Fran Walsh und Philippa Boyens weiter am Drehbuch mitschreiben. Doch der Regisseur will sich nicht weitere Jahre an die Verfilmung und damit an den Drehort Neuseeland binden. Grund für seinen Abgang ist ein nach wie vor nicht absehbarer Drehbeginn.

Die Produktion wird offenbar auf unbestimmte Zeit zurückgestellt. Schon länger kämpft die Produktionsfirma hinter The Hobbit mit finanziellen Problemen. Nachdem MGM immer mehr in den finanziellen Abwärtsstrudel kam, sollten die Filmstudios bereits 2009 verkauft werden. Bisher hat es MGM nicht geschafft, einen geeigneten Käufer zu finden.

Peter Jackson, seinerseits als Regisseur verantwortlich für die erfolgreiche Lord of The Rings-Trilogie, wurde vorübergehend als Del Toro-Nachfolger gehandelt. Allerdings wirkt er bereits als Produzent von The Hobbit und scheint mit anderen Projekten ausgelastet zu sein. Jackson will noch in dieser Woche mit MGM über einen Ersatz sprechen.

1. Juni 2010

Weitere News

«The Hobbit» bricht Rekorde

Die Tolkien-Nachkommen klagen gegen Warner

«The Hobbit»: Aus zwei mach drei

Billy Connolly als Zwergenkrieger in «The Hobbit»

«The Hobbit»: Titel und Startdaten bekannt

«The Hobbit»: Realer als das Auge erlaubt

Startschuss zu «The Hobbit»

Neill Blomkamp neuer «Hobbit»-Regisseur?

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»