News

Goldene Lola für «More Than Honey»

Anna Studer
News: Anna Studer

Goldenene Lola für die Schweiz – More Than Honey von Markus Imhoof ist beim Deutschen Filmpreis in Berlin als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet worden.

Goldene Lola für «More Than Honey»

Der Film über das grosse Bienensterben liess die beiden anderen nominierten Dokfilme Vergiss mein nicht und Die Wohnung hinter sich. More than Honey war ausserdem in der Kategorie «Bester Schnitt» nominiert, musste sich jedoch von Cloud Atlas geschlagen geben. Markus Imhoof erhält ein Preisgeld von 200'000 Euro für eine neue Produktion.

Grosser Gewinner des Deutschen Filmpreises ist der schwarz-weisse Berlin-Film Oh Boy. Neben der goldenen Lola für den «Besten Spielfilm» gewann Regisseur Jan-Ole Gerster gleich auch die Preise für Regie und Drehbuch, Tom Schilling wurde als «Bester Hauptdarsteller» ausgezeichnet. Die silberne Lola ging an Hannah Arendt.

Der neun Mal nominierte Cloud Atlas räumte insgesamt fünf Lolas ab, dies jedoch eher in Nebenkategorien wie Maske, Schnitt oder Szenebild.

29. April 2013

Weitere News

More than Honey im Rennen um einen Oscar

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film