News

Gokino – Wünsch dir was ins Kino!

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Auch mal selber sagen, was im Kino läuft? Das geht jetzt: Möglich macht's die Plattform Gokino.ch, die für das erste Schweizer «Cinema on Demand»-Projekt mit Cineman zusammenspannt.

Gokino – Wünsch dir was ins Kino!

Gestartet ist Gokino in Zürich und Genf – allein in Zürich können neuerdings 15 Kinosäle für einen Film nach Wahl gebucht werden: «Selberkino» geht ab sofort im neuen Houdini und im Riffraff sowie in den beiden Arthouse-Kinos Piccadilly und Movie.

Wie funktioniert Gokino?

Ganz einfach: Du wählst auf Gokino.ch deinen Wunschfilm, die Stadt, das Kino und den Zeitpunkt für eine Vorführung und kaufst das erste Ticket, worauf man bei Gokino die Aufführungsrechte abklärt. Sobald ein Wunschfilm auf Gokino ausgeschrieben ist, kann er über Facebook und andere Social-Media-Kanäle beworben werden – und selbstverständlich auch per E-Mail, Buschtelefon oder guter alter Mund-zu-Mund-Propaganda.

Wann schafft es mein Wunschfilm ins Kino?

Ist ein Film provisorisch programmiert, muss innert zehn Tagen eine vom Kinobetreiber festgelegte Mindestanzahl Tickets abgesetzt werden. Am einfachsten hat es, wer sich gleich den ganzen Saal für eine Privatvorführung mietet. Hangover, zum Beispiel: Warum nicht im Kino poltern oder Geburtstag feiern?

Was kosten Gokino-Tickets?

Zwischen 10 und 18 Franken; die Preise hängen vom Saal und der Tageszeit ab.

Welche Filme kann ich programmieren?

Kultfilme, Klassiker und kasachische Problemfilme, Cinema Paradiso, Barton Fink oder You Drive Me Crazy: Grundsätzlich kommt jeder Film in Frage, von dem innert nützlicher Frist eine Kopie beschafft werden kann. Einziges No-Go: Dein Wunschfilm läuft nicht ohnehin schon regulär im Kino.

Wann gibt es Gokino in der ganzen Schweiz?

Bald, wenn alles nach Plan läuft: Das Angebot soll kontinuierlich ausgebaut werden.

27. Oktober 2014

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»