News

Geoffrey Rush ist Alberto Giacometti

Raphaela Dreyfus
News: Raphaela Dreyfus

Multitalent Stanley Tucci widmet dem Schweizer Künstler Alberto Giacometti das Drama Final Portrait – die Hauptrolle wird Oscarpreisträger Geoffrey Rush übernehmen.

Geoffrey Rush ist Alberto Giacometti

Hollywood hat es auf Alberto Giacometti abgesehen. Stanley Tucci verfilmt das Leben des Schweizer Künstlers und beleuchtet vor allem dessen Beziehung zum Amerikanischen Kunstkritiker James Lord, der für Giacometti Modell sass und nicht immer mit dessen fordernder Art zurechtkam. Der Australier Geoffrey Rush, der für seine Rolle in Shine mit dem Oscar belohnt wurde, wird die Hauptrolle übernehmen – sieht er Giacometti doch nicht mal so unähnlich.

Das Drehbuch stammt aus der Feder des Multitalents Stanley Tucci, der auch die Regie übernehmen wird. Als Vorlage zum Drama Final Portrait dient das Buch «A Giacometti Portrait», das James Lord nach den intensiven Wochen bei Giacometti schrieb. Die beiden freundeten sich in den 50er Jahren in Paris an. Wer die Lords Rolle spielen wird, ist allerdings noch unklar.

5. Februar 2015

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»