News

Für einen Fünfliber ins Kino: Der «Allianz Tag des Kinos» macht's möglich

Irina Blum
News: Irina Blum

Erfreuliche Nachrichten für alle Kinofans: Denn am Sonntag, den 3. September 2017 kann man sich für 5.- in fast allen Kinos der Schweiz einen aktuellen Kinofilm anschauen. Oder zwei, oder drei...

Für einen Fünfliber ins Kino: Der «Allianz Tag des Kinos» macht's möglich

Erster Tag des Kinos war Grosserfolg

Der erste Tag des Kinos fand am 4. September 2016 statt und entpuppte sich als durchschlagender Erfolg. Über 210'000 Kinogängerinnen und Kinogänger liessen sich das attraktive Angebot nicht entgehen und stellten sich in die Schlange für eines der begehrten Kinotickets – viele Vorstellungen waren nämlich restlos ausverkauft. Kein Wunder also, dass der vielversprechende Event in der Zukunft erneut stattfinden soll.

Zusammenarbeit mit Allianz Suisse sichert jährliche Durchführung

Für das neue Jahr gehen ProCinema, der Schweizerische Kinoverband (SKV) und filmdistributionschweiz (fds) sogar noch einen Schritt weiter: Zukünftig soll der «Allianz Tag des Kinos» jährlich am ersten Sonntag im September durchgeführt werden. Möglich macht dies der neue Titelsponsor Allianz Suisse, der im Sommer jeweils auch die Open-Air Kinos in Basel und Zürich auf die Beine stellt.

Das Kino als Erlebnisort stärken

Claude Ruey, der Präsident von Procinema, freut sich: «Dieser Tag soll uns allen wieder in Erinnerung rufen, welch tolles Erlebnis es doch ist, einen Film auf der grossen Leinwand mit einmaligem Sound zu erleben und die Emotionen mit dem Kinopublikum, mit Freunden und Familie zu teilen.»

Das zeigt auch der Trailer zum «Allianz Tag des Kinos», der den Anlass auf witzige Art und Weise anpreist:

Die ganze Schweiz im Kinofieber

Den 3. September sollte man sich jetzt schon in der Agenda dick anstreichen. In den meisten Kinos kann man sich nämlich die Tickets zum Schnäppchenpreis schon vorab sichern – damit umgeht man geschickt das Anstehen für die Kinotickets. Natürlich gehört am Tag selbst dann aber ein Popcorn oder ein Glacé dazu. Aber Kino ganz ohne Schlangenstehen, das wäre doch irgendwie gar nicht wirklich Kino.

Wir freuen uns deshalb auf den 3. September, wenn es in der ganzen Schweiz heisst: Film ab!

15. Februar 2017

Weitere News

70 Jahre goldene Leoparden in Locarno: Filmbegeisterte Schreiberlinge gesucht!

5 Fakten über: Charlie Hunnam

Johnny Depp fällt Agatha Christies Orient Express zum Opfer

10 Kino-Highlights für den Monat Mai