News

Filmproduzent Bernd Eichinger überraschend gestorben

Stefan Gubser
News: Stefan Gubser

Bernd Eichinger ist tot. Deutschlands prominentester Filmproduzent erlag während eines Abendessens mit Freunden und Familie in Los Angeles einem Herzinfarkt.

Filmproduzent Bernd Eichinger überraschend gestorben

Der erst 61-Jährige, der seine Karriere in den 1970ern als Regisseur und Drehbuchautor begann, übernahm mit 30 die damals marode Verleihfirma Constantin Film, die er in kurzer Zeit sanierte. In 30 Jahren produzierte Eichinger rund 70 Filme, vor allem deutsche. Er feierte aber auch in Hollywood Erfolge.

Mit dem Namen Bernd Eichinger verbinden sich Filme wie Der Name der Rose, die Patrick Süskind-Verflimung Das Parfum, das Hitler-Drama Der Untergang oder die RAF-Klamotte Der Baader-Meinhof-Komplex.

26. Januar 2011

Weitere News

10 Kino-Highlights für den Monat Juli

Film-News: Skandal um «Star Wars»-Spinoff und keine Blech-Action mehr für Mark Wahlberg

Bildrausch Basel: Ein Fest für den Film

Skatende Schauspiel-Talente gesucht: Casting für Schweizer Produktion «Beast»